Ausziehen

Yvonne Bargl

Meine Ex wohnt immer noch bei mir!

Marlenes Freund ist 20 Jahre älter, Anna hat drei erwachsene Kinder, die sich ständig bei ihr ausweinen und die Ex-Freundin von Max will nicht ausziehen. In der Ö3-Communityshow „Frag das ganze Land“ mit Philipp Hansa und Gabi Hiller werden die Dilemmas dreier Hörer wieder zu Österreichs Dilemmas.

„Frag das ganze Land - die Ö3-Community-Show“ mit Philipp Hansa und Gabi Hiller, 27. August 2016

1. Dilemma (Marlene, 24)

„Mein Freund ist 20 Jahre älter als ich (er 44, ich 24). Wir passen charakterlich super zusammen und hätten auch schon vieles für eine gemeinsame Zukunft geplant. Ich bin mir aber immer noch unsicher wegen des Altersunterschieds. Kann das auf Dauer bzw. auch im hohen Alter noch gut gehen? Hätte gern ein paar Erfahrungen von anderen, bevor ich mich in dieses Abenteuer stürze!“

Ist er zu alt?

Yvonne Bargl

Hat Marlenes Beziehung trotz des großen Altersunterschieds eine Zukunft?

2. Dilemma (Anna, 62)

„Ich habe Helikopter-Kinder die aus dem emotionalen „Hotel Mama“ nicht ausziehen! 2 Söhne, 1 Tochter. Alle Ende 20, Anfang 30. Meiner Meinung nach: erwachsen. Ich liebe sie alle drei, allerdings laden sie regelmäßig ihren seelischen Ballast bei mir ab. Sie wohnen alle weiter weg und ich sitze dann oft stundenlang am Telefon und bekomme ihre guten, aber vor allem ihre schlechten Erlebnisse (Job und Beziehungen) zu hören. Danach liege ich oft lange wach und mach mir Sorgen. Den Vater der Kinder gibt’s schon lange nicht mehr. Kann ich meinen Kindern sagen, dass mir das, je älter ich werde, zu viel wird?"

Mama

Yvonne Bargl

Anna fühlt sich nicht wohl, andauernd mit ihren Kindern über deren negative Erlebnisse sprechen zu müssen - darf sie ihnen das sagen?

3. Dilemma (Max, 30)

„Meine Freundin und ich haben uns vor 4 Wochen nach 4,5 Jahren Beziehung getrennt. Sie wohnt bis heute noch bei mir im Haus. Sie hat auch schon einen neuen Mann kennen gelernt. Sie hat noch zu wenig Geld für eine eigene Wohnung. Meine Frage: Ist es richtig von mir, sie bei mir wohnen zu lassen, oder wäre es besser sie rauszuschmeißen? Die ganze Situation, auch mit dem neuen Mann, ist nicht gerade einfach für mich. Bitte um eure Meinungen.“

Ausziehen

Yvonne Bargl

Was tun, wenn die Ex-Freundin nicht ausziehen will, obwohl sie schon einen neuen Freund hat?

Und was sagst du dazu? Schick uns deine Meinung schon #jetzt als WhatsApp-Sprachnachricht.

Schick dein Dilemma an Gabi und Philipp