Frag das ganze Land Dilemma 10. Dezember: Soll meine Tochter Paris heißen?

Montage/Hitradio Ö3

Soll meine Tochter Paris heißen?

Auch diese Woche haben wir wieder drei Dilemmas, die eines gemeinsam haben: Ganz Österreich soll mit Gabi Hiller und Philipp Hansa bei einer schwierigen Entscheidung helfen.

1. Dilemma (Claudia und Stefan, 25)

„Mein Freund Stefan und ich wollen zusammenziehen, da ich nun einen Job in der Stadt bekommen habe, in der er schon lebt. Nun sind wir am Wohnungsuchen und da beginnt das Dilemma: Wer zahlt wie viel? Stefan verdient brutto 3.200 Euro und ich 2.500 Euro. Das heißt er bekommt netto ca. 350 Euro mehr als ich. Soll er nun mehr zahlen als ich? Finde ich nämlich schon.“

2. Dilemma (Christoph, 32)

„Meine Frau will unserer Tochter den Namen Paris geben (Englisch ausgesprochen), weil sie die Stadt liebt, gerne Französin wäre und den Namen einfach toll findet. Ich finde das schrecklich! Und bin mir sicher, wenn meine Tochter älter ist, ist sie nicht glücklich mit so einem Namen. Ich hätte gern auch ein paar Alltagserfahrungen von Menschen mit komischen Namen in Österreich. Meine Frau und ich können uns nicht einigen. Deshalb haben wir (zusammen) beschlossen, uns die Entscheidung von eurer Sendung abnehmen zu lassen!“

3. Dilemma (Konstantin, 20)

„Weihnachten steht vor der Tür und natürlich geht es darum: Wo wird heuer gefeiert? Meine Freundin und ich sind seit drei Jahren zusammen. Im ersten Jahr war jeder bei seiner Familie. Die letzten beiden Jahre hat sie am 24. Dezember mit meiner Familie gefeiert. Danach dann erst mit ihrer. Heuer möchte sie unbedingt den Heiligen Abend mit ihrer Familie verbringen und will mich natürlich dabei haben. Ich weiß, es ist irgendwie ausgemacht, dass ich mit zu ihr komme – aber ich will nicht. Ich will bei meiner Familie sein. Die sind sehr enttäuscht, wenn ich nicht da bin. Kann ich meiner Freundin vorschlagen, dass wir wie im ersten Jahr einfach getrennt feiern?“

Und was sagst du dazu? Schick uns deine Meinung schon #jetzt als WhatsApp-Sprachnachricht.

Schick dein Dilemma an Gabi und Philipp

„Frag das ganze Land - die Ö3-Community-Show“ mit Gabi Hiller und Philipp Hansa, 10. Dezember 2016