Adele Neuhauser Krassnitzer

Ard Degeto/ORF/Hubert Mican

„Tatort“-Saison startete mit „Paradies“

12 Wochen lang war der Tatort auf Sommerpause. Am Sonntag um 20:15 Uhr startete die neue Saison und zwar gleich mit dem Wiener Tatort „Paradies“. Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser ermitteln in der Steiermark, auch Michael Ostrowski spielte mit.

„Ö3-Sonntagsfrühstück“ mit Thomas Kamenar, 31. August 2014

Im vergangenen Jahr war die Sommerpause nur acht Wochen lang, vor drei Jahren ebenfalls, vor zwei Jahren jedoch sogar 13 Wochen.

Bibi Fellner wird von ihrer Vergangenheit eingeholt

Bibi Fellners Vater, den sie seit Jahren schon nicht mehr gesehen hat, liegt im Sterben.
Das Eigenartige: Er, der völlig verarmt war, vererbt Bibi Fellner 30.000 Euro. „Paradies“ ist der erste „Tatort“, der fast zur Gänze in der Steiermark spielt. Die Ermittler werden diesmal mit Drogenschmuggel im Altersheim konfrontiert. Neben Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer spielen unter anderem Simon Schwarz und Michael Ostrowski. Harald Sicheritz hat Regie geführt.

Sportfreunde Stiller: Video mit „Tatort“-Besetzung

47 Tote bei Ulrich Tukur

Der Wiener Tatort ist der erste von 14 neuen Fällen, die bis Jahresende gezeigt werden. Besonders blutig wird der Tatort mit Ulrich Tukur- 47 Tote wird es in dieser Ausgabe geben, wenn Tukur auf seinen ehemaligen besten Freund trifft, der sich auf einem Rachefeldzug befindet.

Tatort Ulrich Tukur

KAMMERER,BERND / Action Press / picturedesk.com

Ebenfalls neue Fälle gibt es von den quotenstärksten Tatort Teams, den Münster Ermittlern Jan Josef Liefers und Axel Prahl und Maria Furtwängler alias Charlotte Lindholm aus Hannover.

Auf einen neuen Til Schweiger Tatort- ( mit 17 Toten und Schweigers nacktem Hintern auf Platz zwei der meistgesehenen Tatort-Folgen)müssen die Fans noch warten. Die Doppelfolgen werden im Herbst erst gedreht.

Til Schweiger in einem Szenenbild aus dem "Tatort"

ORF/ARD/Marion von der Mehden

Drei neue Teams

Bis nächsten Sommer - in der ersten Jahreshälfte 2015 - gehen drei neue Teams auf Sendung: in Berlin, Frankfurt am Main und Franken. Abschied nehmen heißt es zudem vom Leipziger Duo.

BERLIN: In der Hauptstadt legen im Frühjahr Mark Waschke und Meret Becker als Ost-West-Team Robert Karow und Nina Rubin im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg los. Ihr erster Fall führt die neuen Ermittler vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) in die Welt obdachloser Jugendlicher.

FRANKFURT: In der Mainmetropole treten im Frühjahr Margarita Broich und Wolfram Koch an. Broich spielt eine Ermittlerin, die zuvor psychologische Beraterin der Polizei war, Koch kommt in seiner Rolle von der Sitte zur Mordkommission.

FRANKEN: Völlig neu tritt in der ersten Jahreshälfte 2015 Franken als Ermittlungsgebiet auf den Plan. Bislang ließ der Bayerische Rundfunk (BR) nur in München ermitteln. Fabian Hinrichs und Dagmar Manzel spielen Hauptkommissarin Paula Wiesner und Hauptkommissar Konrad Wagner.