Frau trägt Jeans

Ruth Roeder / ChromOrange / picturedesk.com

Jeans: Wir haben mehr als wir brauchen

Jedes Jahr kaufen wir drei neue Jeans. Im Schnitt besitzen Herr und Frau Österreicher acht Stück - nur vier davon tragen wir auch tatsächlich. Das hat die aktuelle „Hosenvolksbefragung“ ergeben.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 25. Oktober 2015

Gesammelt wurden die Daten von den österreichischen Maßjeans-Schneidern Gebrüder Stitch und dem Online-Marktforschungsinstitut marketagent.com.

Es geht nicht ohne

Im Kleiderschrank dürfen Jeans auf keinen Fall fehlen. Immerhin rangieren sie, nach der Jogginghose, auf Platz zwei im Ranking des bequemsten Kleidungsstücks. An sechs Tagen pro Woche trägt Er Jeans, Sie an fünf Tagen pro Woche.

Die absoluten No-Gos bei den Schnitten

Platz 3: die Jogging-Jeans
Platz 2: die Karotten-Jeans
Platz 1: Patchwork-Jeans

Top hingegen: Bei Männern die klassische, gerade geschnittene Jeans, die ist gleich nach dem Anzug das sexieste Kleidungsstück laut Studie und bei Frauen die Röhrenjeans. Die macht nach den Hotpants den besten Hintern, sagt jeder 4. Befragte.

Tipp von Style-Expertin Romana Nachbauer: Soll der Hintern kleiner werden, dann sollte man Jeans mit größern Taschen tragen. Will man ihn praller zaubern, zu Jeans mit kleinen Taschen greifen!

Die Qual der Auswahl

Jede 5. Frau sagt, sie muss sechs bis zehn Jeans probieren, bis eine dabei ist, die passt. Männer probieren im Schnitt nur zwei bis fünf Jeans, bis eine passt.

Grafik aus Hosenreport: Wie viele Jeans probieren wir, bis eine passt?

Gebrüder Stitch/marketagent.com

Laut der Umfrage findet jede fünfte Frau, dass Jeans sie dick aussehen lassen - nur nur jeder 27. Mann ist auch dieser Meinung.

Wie oft wäscht du deine Jeans?