Star Wars Besetzung

Walt Disney Company

„Rogue One“: „Star Wars“ bekommt Nachwuchs

Noch bevor mit Episode 8 nächsten Dezember der neue „Star Wars“-Film startet, kommt jetzt mit „Rogue One - A Star Wars Story“ das erste Spin-Off in die Kinos, das zwar auch im „Star Wars“-Universum spielt, aber bis auf ein paar eindrückliche Auftritte von Darth Vader gänzlich neue Protagonisten zeigt.

Inhalt

Mit „Rogue One: A Star Wars Story“ präsentiert Lucasfilm den ersten Film, der unter der Rubrik „A Star Wars Story“ in den Kinos laufen wird. Während die Filme der „Star Wars“-Saga eine fortlaufende Geschichte rund um die Familie Skywalker erzählen, werden die „A Star Wars Story“-Filme in sich abgeschlossene Abenteuer sein, die stilistisch neue Wege beschreiten, zeitlich und räumlich losgelöst sind und vollkommen neue Facetten und Charaktere der „Star Wars“-Galaxis beleuchten.

Als George Lucas und Kathleen Kennedy, Präsidentin von Lucasfilm und Produzentin von „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ erstmals zusammenkamen, um über die Fortsetzung der „Star Wars“-Saga zu sprechen, verkündete Lucas ihr noch ein anderes, sehr ehrgeiziges Ziel. „George wollte neben der Saga noch weitere, separate Geschichten aus demselben Universum erzählen, die mit der Story um Luke Skywalker nichts zu tun haben“, erinnert sich Kennedy.

Is your #RogueOne crew assembled? Tickets available now. Link in bio.

Ein von Star Wars (@starwars) gepostetes Foto am

Schnell war die Idee geboren, Filme zu drehen, die die Saga zwar ergänzen, aber Kennedy und Lucasfilm erlauben würden, das „Star Wars“-Universum weiter zu erforschen und mit verschiedenen Stilen und Erzählweisen zu experimentieren.

‪AND seeing. Click the link in our bio for #RogueOne ‬tickets. ‪

Ein von Star Wars (@starwars) gepostetes Foto am

„Rogue One: A Star Wars Story“ spielt während der Ereignisse kurz vor „Star Wars: Eine neue Hoffnung“ (1977) und erzählt die Geschichte einer Gruppe von ungleichen Helden, die sich zusammenschließen, um die geheimen Pläne des gefürchteten Todesstern zu stehlen.

P.A. Straubiner, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubinger

P.A. Straubingers Filmkritik

Optik und Effekte erfüllen natürlich wieder die höchsten Ansprüche - aber entgegen den Erwartungen ist „Rogue One“ nicht von den produzierenden Disneystudios kinderfreundlich weichgespült worden, sondern entpuppt sich als der bislang härteste und düsterste „Star Wars“-Film, der sich überraschend viele Freiheiten nimmt.
Vielleicht liegt es ja an Oberbösewichte Darth Vader - aber „Rogue One“ atmet den Geist von „Star Wars“ viel mehr als Episode 7 und wird den Fans sicher Freude machen.

Bringt 8 von 10 beeindruckend-weiterentwickelte Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

8 von 10 Sternen

ORF.at

Filminfo

Science Fiction / USA 2016
Länge: 133 Minuten
Darsteller: Felicity Jones, Diego Luna, Mads Mikkelsen, Diego Luna, Ben Mendelsohn, Donnie Yen, Wen Jiang, Alan Tudyk, Riz Ahmed, Forest Whitaker,u.a.
Drehbuch: George Lucas
Regie: Gareth Edwards

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Die Filmkritik von und mit P. A. Straubinger. Für alle, die den Ö3-Wecker am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in Deinen Podcatcher:

xml
@iTunes


„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 15. Dezember 2016