icole Schmidhofer beim Seefeld Abend in St. Moritz.

EXPA / APA / picturedesk.com

Super-G Gold für Nicole Schmidhofer (AUT)

Gleich der erste Tag der 44. alpinen Ski-WM in St. Moritz hat eine Sensation gebracht: Nicole Schmidhofer holt Gold beim Super-G der Damen in St. Moritz.

Die Steirerin fuhr am Dienstag zu Super-G-Gold, nachdem sie zuvor im Weltcup noch nie ein Rennen gewonnen hatte. Die 27-Jährige aus Schönberg-Lachtal erzielte mit Nummer acht in 1:21,34 Min. Bestzeit und folgte damit Anna Veith als Weltmeisterin nach. Sie setzte sich 0,33 Sekunden vor Tina Weirather aus Liechtenstein und 0,36 vor der Schweizer Topfavoritin Lara Gut durch.

Ö3-Reporter Daniel Kulovits über Nici Schmidhofer

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nici Schmidhofers Freude über ihren Sieg:

Hier geht es zum Skirennlauf:

Nicole Schmidhofer (AUT) - Gold

Traumtag für den ÖSV in St. Moritz: Schon beim ersten WM-Rennen, dem Super G der Damen, holt Nicole Schmidhofer die Goldmedaille.

Hier geht es zum ersten Interview nach dem Sensationslauf:

Interview mit Nicole Schmidhofer

Sie habe in den letzten beiden Tagen vor der WM sehr gut trainiert, sagt Nicole Schmidhofer unmittelbar nach ihrer Sensationsfahrt im WM-Super-G.

Hier geht es zur Siegerehrung:

Ski-WM in St. Moritz: WM-Studio - Die Siegerehrung

Nicole Schmidhofer hat bei der WM in St. Moritz für einen perfekten Auftakt aus rot-weiß-roter Sicht gesorgt. Die 27-jährige Steirerin raste am Dienstag im Super-G der Damen sensationell zu Gol

Die anderen Medaillen-Kandidatinnen

US-Star Lindsey Vonn schied im Mittelteil wie auch Titelverteidigerin Anna Veith aus, die Salzburgerin kam mit guter Zwischenzeit nach einem Fahrfehler nicht mehr auf Linie und schwang ab. Die Italienerin Sofia Goggia belegte nach 31 Läuferinnen unmittelbar vor der Slowenin Ilkha Stuhec den zehnten Platz. Zweitbeste ÖSV-Dame war Stephanie Venier als Siebente.

Alle weiteren Platzierungen im Überblick gibt es unter sport.orf.at

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, am 08. Februar 2017 (APA/TF)