Szene aus "!King Arthur: Legend of the Sword"

Warner

König Arthur als Zuhälter im Kino

Kultregisseur Guy Ritchie hat mit „King Arthur - Legend of the Sword“ die Artus-Sage neu interpretiert - mit rockigem Soundtrack, Stars wie Jude Law als Bösewicht und einigen ungewöhnlichenen, inhaltlichen Neuerungen.

Inhalt

Regisseur Guy Ritchie („Snatch“, „Sherlock Holmes“) verfilmt in seinem dynamischen Stil ein Original-Epos über König Arthur – in dem aufwendigen Fantasy-Action-Abenteuer übernimmt Charlie Hunnam die Hauptrolle. Ritchies Version ist eine radikal neue Interpretation des klassischen Excalibur-Mythos – er zeigt Arthurs Aufstieg von der Straße bis auf den Thron.

Trailer ansehen

Als der Vater des kleinen Arthur ermordet wird, reißt Arthurs Onkel Vortigern (Jude Law) die Macht an sich. Arthur wird seines Geburtsrechts beraubt und ahnt nicht, welche Position ihm eigentlich zusteht – stattdessen wächst er unter härtesten Bedingungen als Findelkind in einem Bordell auf und wirs schließlich Zuhälter. Doch als er dann das Schwert aus dem Stein zieht, steht sein Leben plötzlich Kopf – endlich wird er gezwungen, sich seinem wahren Schicksal zu stellen … ob ihm das passt oder nicht.

P.A. Straubiner, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubingers Filmkritik

Guy Ritchies bewährter Stil mit Wackelkamera, Risszooms und deftiger Rockmusik ist für einen Mittelalterstoff gewöhnungsbedürftig aber erfrischend und durchaus unterhaltsam.
Wer schon seine Sherlock-Holmes-Interpretation gemocht hat, wird sich auch Guy Ritchies Actionversion von „King Arthur“ gut unterhalten.

Bringt 7 von 10 fetzig-actiongeladene Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

7 von 10 Sternen

ORF.at

Filminfo

Fantasy, USA 2016
Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: Joby Harold, Guy Ritchie, Lionel Wigram, David Dobkin
Mit: Charlie Hunnam, Katie McGrath, Jude Law, Djimon Hounsou, Astrid Berges-Frisbey, Eric Bana, Poppy Delevingne,u.a.

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Die Filmkritik von und mit P. A. Straubinger. Für alle, die den Ö3-Wecker am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in Deinen Podcatcher:

xml
@iTunes

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 11. Mai 2017