Paar

Uroš Jovičić / unsplash.com

Was ist wahre Liebe?

Der Samstagnachmittag auf Ö3 gehört den Dilemmas der Ö3-Hörer. Gabi Hiller und Philipp Hansa versuchen sie mithilfe der Ö3-Gemeinde zu lösen Deine Meinung ist gefragt.

1. Dilemma (Victoria, 21)

„Ist es pflichtbewusst oder verantwortungslos, krank arbeiten zu gehen? Folgender Fall: Meine Arbeitskollegin ist am Montag krank (Verkühlung), und das merkt man auch deutlich. Sie will aber nicht in den Krankenstand gehen, weil sie am Donnerstag auf Urlaub fliegen will, der schon lange gebucht ist und den man nicht stornieren kann. Sie findet, dass es sich nicht gehört, den Urlaub zu ‚verlängern‘, indem sie vorher schon zuhause bleibt. Ich finde es aber unverantwortlich gegenüber uns anderen Arbeitskollegen. Also, pflichtbewusst oder dumm?“

2. Dilemma (Marie, 30)

„Ich liebe meinen Freund! Aber ich bin ihm nicht blind verfallen. Was ist wahre Liebe? Ist es Seelenverwandtschaft? Ist es die Akzeptanz aller Schwächen? Ist wahre Liebe auf lange Sicht, gemeinsame Zukunftspläne zu haben? Oder steht über allem Leidenschaft und bedingungslose Zuneigung? Das würde dann wiederum bedeuten, dass ich lediglich verliebt bin, weil ich meinem Freund, wie gesagt, nicht voll und ganz verfallen bin! Fehlt mir da etwas? “

3. Dilemma (Simon, 25)

„Viele meiner ehemaligen Nachbarn haben schon Kinder, also sind deren Eltern schon Oma und Opa. Meine Eltern wären auch sehr gerne Großeltern. Nur wird das nie passieren. Mein Dilemma: Ich bin homosexuell, bin bei meinen Eltern geoutet, und sie akzeptieren es. Mein Bruder ist geistig behindert. Weder ich noch mein Bruder werden jemals Kinder haben. Das ist einfach so. Meine Eltern sagen zwar, dass es für sie okay ist, aber ich weiß, dass es sie kränkt. Und mich kränkt, dass sie im Ort ständig darauf angesprochen werden, wann sie endlich Großeltern werden. Müssen meine Eltern das ‚aushalten‘ oder sollte ich mich im gesamten Ort outen, damit sie diese Fragen nicht mehr bekommen? Ich denke, eine Frau, die keine Kinder bekommen kann und ständig gefragt wird, wann’s so weit ist, fühlt sich ähnlich gekränkt wie meine Eltern.“

Und was sagst du dazu? Schick uns deine Meinung schon #jetzt als WhatsApp-Sprachnachricht.

Schick dein Dilemma an Gabi und Philipp

„Frag das ganze Land“ mit Gabi Hiller und Philipp Hansa, 13. Oktober 2018