FRÜ Jaus

Julia Sobieszek

Zu Gast: Otto Jaus und Mutter Elisabeth

Über Konzertmüdigkeit, Streitkultur mit Käse und die Jagd: Starmusiker Otto Jaus und seine Mutter Elisabeth sind am Sonntag, den 25. September zu Gast in Ö3-„Frühstück bei mir.“

Elisabeth Jaus: „Die Klimaerwärmung – 2 Grad mehr – ja ok, ist halt mehr. Vor 30 Jahren hatten wir schon 40 Grad im Schatten bei den Weinfesten.“ Otto Jaus: „Da gebe ich der Mama nicht recht. Wenn wir um 2 Grad mehr haben, haben wir ein unfassbares Problem.“ Otto und Elisabeth Jaus, der Musiker und seine Mutter, sind nicht immer einer Meinung.

Otto Jaus – eine Hälfte des Pop-Erfolgs-Duos „Pizzera und Jaus“ – und seine Mutter haben jetzt ein gemeinsames Kochbuch geschrieben. Auf Ö3 sprechen sie über persönliche Themen: „Meine Mutter hat das Leben auf die Seite gestellt für das Wohl der Kinder“, sagt der bekannte Sohn. „Bei mir ist keiner meiner Träume auf der Strecke geblieben. Gibt es etwas Schöneres, wenn man früher zurückgesteckt hat, als dass man heute eine Familie hat, die wirklich zusammenhält?“, sagt seine Mutter. Sie reden über den großen Erfolg (Otto: „Ich war komplett überfordert.“) und warum die Mutter nicht mehr zu den Konzerten geht („Ich habe es schon so oft gehört. Mir ist das schon zu viel.“), über Kindererziehung und Auseinandersetzungen in der Ehe (Elisabeth: „Eine gesunde Streitkultur gehört dazu. Ich habe meinem Mann den Käse nachgeschmissen.“ Otto: „Ja, aber nicht den guten. Crashes sind wichtig – und dann die Versöhnung.“) Außerdem erzählt Otto Jaus, dass er jetzt den Jagdschein machen will. „Wer Fleisch isst, sollte auch genau wissen, wo es herkommt. Und Jagd bedeutet auch Hege und Pflege und ein Naturerlebnis für mich.“

FRÜ Jaus
Julia Sobieszek



Alle Rezepte, über die Otto Jaus und seine Mama im „Frühstück bei mir“ gesprochen haben, findest du hier: Rezepte aus „Jausmannskost“

Frühstück bei mir Podcast Logo
Hitradio Ö3

Der „Frühstück bei mir“-Podcast

„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Hier entweder den Podcast abonnieren oder vergangene Sendungen online anhören.





„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl, 25. September 2022