Tom Walek und Beat Feuz

Tom Walek/Hitradio Ö3

Schweizerisch-österreichische Wanderung mit Beat Feuz

Zum Start der alpinen Ski-WM hat einer der größten Abfahrer aller Zeiten in seine Tiroler Wahlheimat eingeladen: Beat Feuz hat Tom Walek zu einer Winterwanderung getroffen.

In einem ausführlichen Interview spricht er über seinen Rücktritt aus dem aktiven Skirennsport, übers Heiraten und über seine Liebe zu Österreich.

Am Sonntag gibt es fast den ersten „Walek wandert“-Heiratsantrag: Tom Walek trifft den Abfahrt-Olympiasieger Beat Feuz in Lüsens in Tirol, der Wahlheimat des Schweizers. Vor mehr als 20 Jahren hat sich Feuz in seine Langzeitfreundin Katrin aus Oberperfuss verliebt. Ob sie mittlerweile schon verheiratet sind? „Nein sind wir nicht, aber wird wirklich mal Zeit.“ Ein Heiratsantrag auf Ö3? „Das werden wir schon einmal vielleicht machen, ein bisschen intimer und nicht direkt im Radio.“ Einen Heiratsantrag gibt es also nicht bei „Walek wandert“, dafür aber eine Liebeserklärung an die Wahlheimat: Der Skistar aus dem Emmental genießt es, in Österreich zu leben, er mag die Österreicher/innen – mittlerweile auch einen ganz bestimmten: Marcel Hirscher hat Feuz vor zwölf Jahren ganz knapp den Gesamtweltcup weggeschnappt. Darüber kann er heute lachen: „Hättest du mich vor zwölf Jahren gefragt, ob Marcel mein Favorit ist, hätte ich wahrscheinlich geantwortet: ‚Nein, ich mag ihn nicht.‘ Jetzt, zwölf Jahre später, schaut das ein bisschen anders aus. Alles ist gut und ich bin auch mit dem zweiten Platz glücklich.“

Beat Feuz hält den Rekord von 47 Podestplätzen in Weltcup-Abfahrten. Vor zwei Wochen hat er seine aktive Skikarriere beendet. Für sein letztes Rennen hat er sich ein ganz besonderes ausgesucht: Kitzbühel. Feuz: „Natürlich ist Kitzbühel das größte Rennen der Saison – nirgends sind mehr Leute, nirgends sind mehr Kameras, es ist sicher das größte Rennen. Ich sag immer: ‚Das größte Rennen ist Kitzbühel, das schönste Rennen ist Wengen.‘“

Walek Wandert Logo
Hitradio Ö3

Nachhören

Du kannst hier nach der Ausstrahlung den Podcast abonnieren oder die vergangenen Sendungen online anhören.






„Walek wandert“ mit Tom Walek, 5. Februar 2022