Gibt’s das Superhirn nur im Film?

Was würde passieren, wenn wir 100 Prozent unseres Gehirns nutzen könnten? Scarlett Johannson kann genau das im neuen Sci-Fi-Streifen „Lucy“. Welches schlafende Potenzial liegt tatsächlich in unserem Gehirn? Wir haben die Theorien des Films gemeinsam mit der Gehirnforscherin Kataharina Turecek einem Reality-Check unterzogen.

Ö3-Supersamstag mit Thomas Kamenar, 16. August 2014

These 1: Wir verwenden nur einen Bruchteil unseres Gehirns

Diese Grundidee des Films, klingt zwar spannend, stimmt so aber nicht, sagt die Hirnforscherin: „Das ist ein Mythos. Es gibt keine Studien die belegen, dass wir nur zehn, drei oder ein Prozent unseres Gehirns verwenden.“

These 2: Mehr Hirnfunktion macht uns schlauer

Mit zunehmender Hirnfunktion fällt es Lucy im Film immer leichter Aufgaben zu lösen. Auch das lässt sich wissenschaftlich so nicht ganz belegen. Mehr Hirnfunktion bedeutet nicht automatisch mehr Intelligenz: „Wenn man Studien macht und über EEG (Elektroenzephalografie) ableitet, wie viel des Gehirns aktiv ist, wenn Versuchspersonen Aufgaben lösen, dann nützen die intelligenten Versuchspersonen just weniger Hirn.“

Gehirntraining
Katharina Turecek
Mischa Koning/Katharina Turecek

These 3: Wir können alles wahrnehmen und uns alles merken

Lucy entwickelt im Film nicht nur Superkäfte, sie nimmt auch alles wahr, merkt sich alles. Klingt super, würde uns in der Realität aber vollkommen überfordern. „Man wünscht sich ja oft eine Art Gedächtnispille, die mir ermöglicht, dass ich mir alles merke. Aber das wollen wir gar nicht, weil wir ansonsten aus der Fülle an Informationen keine Schlüsse mehr ziehen könnten. Das heißt, das Vergessen gehört zu einem funktionierenden Gedächtnis dazu!“

These 4: Drogen können unsere Hirnfunktion steigern

Stimmt nicht ganz, sie können nur unsere Performance steigern. „Da geht es in erster Linie um Substanzen, die die Wachheit erhöhen. Sprich wir halten länger durch.“

Und ohne das Ende verraten zu wollen. Aus rein wissenschaftlicher Sicht muss der Film für Lucy alias Scarlett Johannson mit ziemlich heftigen Kopfschmerzen enden: „Das Problem des Hangovers. Sprich wir müssen die verbrauchte Energie wieder aufholen.“

Movie Minute

„Lucy“: Scarlett Johansson als superintelligente Sexbombe