Daisy Ridley am Roten Teppich bei der Star Wars IX Premiere

MARIO ANZUONI / REUTERS / picturedesk.com

Daisy Ridley: So wirst du zum Jedi!

Diese Woche startet „Star Wars IX: Der Aufstieg Skywalkers“ in unseren Kinos. Ö3-Reporter Max Bauer hat die Hauptdarstellerin des Films, Daisy Ridley, in Berlin zum Interview getroffen - es ging um Pop, Jazz & Greta Thunberg

Die Highlights vom Interview im „Ö3-Wecker“:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Für die gute Sache kämpfen

In den Filmen sieht man, wie aus Ihnen ein Jedi wird. Wie kann man seinen inneren Jedi finden?

Bleib dir selbst treu. Umgib dich mit guten Menschen. Und kämpfe für die gute Sache, auch wenn es schwierig ist. Auch wenn es für einen Opfer bedeutet, muss man versuchen, das zu tun, was für alle richtig ist, nicht nur für einen selbst.

Daisy Ridley macht ein Selfie mit einem Fan am Roten Teppich bei der Star Wars IX Premiere
Chris Pizzello /AP /picturedesk.com
Daisy Ridley bei der Premiere von Star Wars IX am Montag

Greta Thunberg - eine Jedi?

Gibt es einen Kampf, den Sie noch führen wollen?

Ich habe das Gefühl, dass es momentan wirklich eine ziemlich düstere Zeit ist. Aber gleichzeitig auch eine großartige Zeit. Denn viele Leute dachten lange, sie hätten keine Stimme. Aber nehmen wir Greta Thunberg: Sie ist 16 Jahre alt und kann sich klarer ausdrücken als viele andere. Es geht nicht immer nur darum, große Dinge zu ändern, man kann kleine Dinge versuchen, die wichtig sind.

Star Wars 9 Plakat
Disney

Daisy Ridley steht auf Jazz & Pop

Ihr Zweitname ist Jazz. Mögen Sie die Musik denn auch?

Als ich meinem besten Freund erzählt habe, dass mein zweiter Vorname Jazz ist, meinte er nur: „Haha, und meiner ist Musical.“ Ich sagte nur: „Nein, der ist wirklich Jazz.“ Ich mag Jazz. Gerade im Wagen auf dem Weg vom Flughafen lief auch etwas Jazz. Ich mag aber tatsächlich alle möglichen Arten von Musik. Wir haben heute Morgen 80er-Jahre-Musik gehört, „Total Eclipse of the Heart“. Ich bin auch ein großer Fan von Ariana Grande. Aber ich mag viele. Ich war kürzlich bei Fleetwood Mac, auch bei Barbra Streisand... alles durcheinander.

HIER geht’s zur Ö3-Filmkritik von Star Wars IX

Ö3 Wecker mit Philipp Hansa, 18. Dezember 2019 (Max Bauer/dpa)