Tom Filzer mit Mütze

Hitradio Ö3/Tom Filzer

Tom Filzers Koch-Blog: Russische Eier

Wann, wenn nicht zu Ostern soll man Traditionen hochleben lassen! Kalinka, kalinka, kalinka moja! In dem Lied geht’s übrigens um eine Beere – wie passend zum Foodblog... 😊

Hier die Fakten: Ja, russische Eier sind eine Filzer-Familien-Tradition, die ich noch nie hinterfragt habe und ehrlicherweise weiß ich auch nicht was an den Eiern so russisch ist!

Nein, es ist keine Ostertradition! Wir haben die immer zu Weihnachten gemacht, aber da ich ja schon seit einiger Zeit erwachsen bin und ich russische Eier liebe, gibt es sie zweimal im Jahr! Außerdem Ostern und Eier… Ihr versteht die Logik dahinter! 😉

Russische Eier
Hitradio Ö3/Tom Filzer

Und so wird’s gemacht. Ich koch die Eier in Essigwasser, bis sie hart sind. Nehmt einfach zwei Eier pro Person – es ist ja nicht so, dass es Ostern sonst nix zu essen gäbe. 😉 Danach Eier schälen, halbieren und die Eiweiße auf einen Teller legen. Die harten Dotter (im Original mit Majo… der guten 80%igen! Aber hier ein bissl leichter) mit Joghurt, Spritzer Sojasauce, Agavendicksaft, Salz, Zitronensaft und Paprikapulver vermischen. Ich nehm keinen Pfeffer – da hat man schwarze Pünktchen in der Masse und das schaut irgendwie dreckig aus aber im Prinzip haut rein, was euch Spaß macht.

Russische Eier
Hitradio Ö3/Tom Filzer

Wir hatten auch mal diese unaussprechliche Worcestersauce (Ich hätt gern mal eine offizielle Aussprache gehört) daheim. Auch die macht sich sehr gut! Dann die Dottermasse in einen Spritzbeutel – ich nehm einfach einen Gefrierbeutel – und wieder rein damit in die Eiweißhälften. Dann noch Schnittlauch und klein geschnittene Radieschen drauf und FERTIG! Schaut nach viel aus – schmeckt nach noch mehr und jedes Mal, wenn ich sie ess, bin ich wieder zehn. Und das ist grad zu Ostern ein schönes Gefühl! 😊

Russische Eier
Hitradio Ö3/Tom Filzer

Das war übrigens mal der letzte Blog von mir auf der Ö3-Seite! Ich hoff es hat euch mindestens halb so viel Spaß gemacht, den Blog zu lesen, wie mir ihn zu schreiben!
Ich wünsch euch SCHÖNE OSTERN und passt auf euch auf!

#stayhunrgy #staysafe

Tommy

Hier gehts zum letzten Rezept:
Spaß im Glas

Tom Filzers Koch-Blog: #stayhungry