Philipp Hansa und Gabi Hiller beim Wings for Life World Run 2021

Philipp Carl Riedel

40.000 Euro & 40 Millionen Schweißtropfen

Unter der sportlichen Leitung von Captain Gabi Hiller hat sich das Ö3-Team in ganz Österreich am Sonntag auf den Weg gemacht. Die Mission: Gemeinsam Kilometer und Spenden für die Rückenmarksforschung zu sammeln und wahnsinnig viele haben mitgemacht!

Um 13 Uhr ist der virtuelle Startschuss gefallen: Auf der ganzen Welt haben sich Läufer*innen auf den Weg gemacht, um Kilometer für die gute Sache zu sammeln. Gabi Hiller ist mit ihrem Laufbuddy Philipp Hansa unterwegs gewesen.

Alle Startgelder und Spenden beim Wings for Life World Run fließen zu 100% in die Rückenmarksforschung, um Querschnittslähmung zu heilen.

Wo und wie schnell gelaufen wurde, das konnte jede*r für sich selbst entscheiden. Via App gabs dabei Motivation von Gabi Hiller und Ö3-Mikromann Tom Walek.
Und WOW: Das Ö3-Team hat 40.251,39- Euro gesammelt - was für ein Ergebnis! Kein anderes Team in Österreich konnte mehr Spendengelder erlaufen.

Ö3 stellte das größte Team Österreichs

Mit 7.140 Teams waren noch nie so viele virtuelle Gruppen für die gute Sache beim Wings for Life World Run unterwegs. 1.632 Mitglieder sind im Hitradio-Ö3-Team mitgelaufen - damit hat die Ö3-Lauf-Gemeinde das größte Lauf-Team Österreichs an den Start gebracht. Knapp dahinter auf Platz zwei folgt das Team Marcel Hirscher (1.614 Mitglieder) und das Team der Landjugend Österreich (1.592 Mitglieder).

Die Meisten, die Schnellsten & die Promis

Der virtuelle Spendenlauf ist seit 9. Mai 2021 mit 59.294 registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Österreich nicht nur die größte Laufveranstaltung ÖSterreichs, sondern mit über 184 Tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern global das größte Einzel-Lauf-Event der Welt.

Die Russin Nina Zarina und der Schwede Aron Anderson sicherten sich mit 61,1 km und 66,8 km den Gesamtsieg beim 8. Wings for Life World Run. Zu den Österreich-Siegern kürten sich Margit Lazzeri (42,4 km) aus Leogang und Wolfgang Wallner (56,1 km).

Mitgelaufen sind auch einige Promis wie Ex-Ski-Star Marcel Hirscher, Biathletin Lisa Hauser, DJ Ötzi, Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser, der Nordische Kombinierer Johannes Lamparter, Snowboarder Benjamin Karl, und die Ski-Springer Gregor Schlierenzauer, Thomas Morgenstern und Andi Goldberger.

„Beißen, beißen, beißen“ für die gute Sache!

Ö3-Logo
Ö3

Ob am Bodensee, an der Salzachpromenade, am Linzer Donaudamm oder am Ring in Wien: Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, für viele entwickelte sich der Sonnen-Run zu einer echten Herausforderung: „Ab Kilometer 1 eine Hitzeschlacht vom Feinsten - hat sich aber am Ende ausgezahlt!“, lacht Manuel, der für das Ö3-Team zwischen Horn und Mödring unterwegs war.

Und auch der Wind hat dem Ö3-Team mal den Rücken gestärkt, mal ins Gesicht geblasen: „Sehr windig wars bei uns in Ameis im nördlichen Weinviertel!“, hat uns Helene erzählt. Sie ist an diesem besonderen Muttertag mit ihren drei Kindern am Start gewesen.

Ö3-HörerInnen beim Wings for Life World Run 2021
Hitradio Ö3
Helene ist mit Johannes, Maxi und Stephanie im Ö3-Team gelaufen

Und für Bianca aus Innsbruck ist klar: Das Ö3-Team ist eine gute Partie. „Es war spitzenmäßig! Wir sehen uns definitiv nächstes Jahr wieder.“ Captain Gabi Hiller approves :-)

Ö3-Hörerin beim Wings for Life World Run 2021
Hitradio Ö3

Du willst jetzt schon für nächstes Jahr trainieren? Hier haben wir für dich nochmal die Liebligshits zum Laufen zusammengestellt:
Zu den Ö3-Lauf-Playlists

Die „Ö3-Wecker-Weekendshow“ mit Elke Rock, 9.5.2021