Schnee in Gerlos

Alois Holzer/Hitradio Ö3

Live-Bericht: Es schneit und schneit und...

Die Ö3-Wetterredaktion hat für die Alpennordseite starke Schneefälle prognostiziert. Also hat sich Ö3-Meteorologe Alois Holzer genau dorthin auf den Weg gemacht, um für den Ö3-Wecker live zu berichten.

Schon seit Montag schneit es an der Alpennordseite. Im Gebiet von Vorarlberg bis zum Mostviertel war der Schneefall zeitweise richtig stark. In Seefeld in Tirol kam innerhalb von 24 Stunden ein halber Meter Neuschnee hinzu. Mittwochfrüh hat sich Ö3-Meteorologe aus Gerlos gemeldet, einem Winterwonderland.

Seit der Nacht ist die Schneeräumung in vollem Gange. Gleichzeitig schneit es allerdings weiter. Mit dem vielen Neuschnee steigt die Lawinengefahr deutlich an. Ski- und Snowboardfahrer sind dringend angehalten, die gesicherten Pisten nicht zu verlassen. Laut Prognose ist erst am Donnerstag mit einem Abklingen der Schneefälle zu rechnen.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 2. Februar 2022 (WJLED)