Dennis Tito - erster Weltraumtourist

ORF

Der erste Weltraumtourist startet ins All

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 28. April 2001 beginnt ein neues Zeitalter in Sachen Raumfahrt. Heute vor genau 21 Jahren nämlich startet der erste Weltraumtourist der Geschichte ins All. Der US-Multimillionär Dennis Tito. Monatelang musste er dafür trainieren, sich seinen Lebenstraum zu erfüllen. Knapp 20 Millionen Euro für eine Woche in der internationalen Raumstation legt er für das Abenteuer ab. Doch reichhaltiges Buffet auf der ISS kann er sich abschminken, berichtet Ö3-Reporterin Lisa Gadenstädter.

„Seit zwei Tagen hat Tito wahrscheinlich nichts gegessen, wenig getrunken und das aus einem einzigen Grund weiß Rupert Gerzer, leitender Mediziner des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt: Auf die Toilette zu gehen ist sehr, sehr schwierig, sagt er, deshalb sollen die natürlich ganz wenig essen. Die meisten kriegen sogar noch so eine Art von Einlauf, damit ihr Enddarm entleert wird.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

.

Im Jahr darauf, am 28. April 2002 feiert ein Formel-1- Millionär am Boden einen Megatriumph. Besser auf der Rennstrecke in Barcelona. Michael Schumacher holt auf Ferrari seinen vierten Sieg in fünf Rennen. Platz 1 in Malaysia Mitte März hat ihm übrigens sein Bruder Ralf abgejagt. Ö3-Sportreporter Gerhard Prohaska meldet sich aus Barcelona.

„Schön langsam resigniert nun auch die Konkurrenz. Wenn selbst Barrichello unerreichbar ist, dann ist Schumi erst recht Lichtjahre voraus. Ein realistischer Gerhard Berger: Natürlich werden wir jetzt schon nachdenken, wie man gegen Ferrari fighten kann, aber ich befürchte, wenn die nicht wirklich mal irgendein Problem haben, dann werden die auf und davon fahren.“

.

Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 27. April 2022:
27. April: Der Inzestfall in Amstetten schockt Österreich

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice
Norbert Ivanek
Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3 am Vormittag“ mit Andi Knoll, 28. April 2022 (NI)