Die beste Chilisauce der Welt kommt aus Kärnten

Das ist vor ihm noch niemanden gelungen: Zum vierten Mal in Folge gewinnt der in Graz und Klagenfurt lebende Chilisaucen-Produzent Tommy Hlatky die renommierten Scovie Awards in Albuquerque in New Mexico. Und das jedes Mal mit einem anderen Produkt aus seiner Klagenfurter Chilisaucen Manufaktur. 1011 scharfe Saucen aus mehr als 40 Ländern wurden bei den Scovie Awards eingereicht und „TOM’S HOT SAUCE – Evergreen“ in der Kategorie „Hot Sauce - Verde“ von der Jury auf Platz 1 gewählt.

Tommy Hlatky mit seiner Weltmeistersauce "Tom's Hot Sauce - Evergreen"
Bernhard Schindler

Das Geheimnis der neuen besten Chilisauce der Welt ist die elegante Schärfe mit leicht mexikanischem Touch. Die Zutaten der Sauce: Tomatillos, grüne Chilis, Zwiebel, Paprika, Knoblauch, Zitronen- und Limettensaft sowie ein fruchtiger Essig und fünf weitere geheime Gewürze. Die Chilis kommen übrigens aus Kärnten – die „Gärtnerei Blumen Steiner“ aus Bleiburg baut exklusiv für den Chilisaucen-Weltmeister mehr als 2500 Pflanzen in insgesamt neun Gewächshäusern an.

„Ö3-Musikvormittag“ mit Elke Rock, 23. November 2023