Marco Michael Wanda mit Gabi Hiller und Philipp Hansa

Thomas Wunderlich

Wanda: In der Trauer sind wir alle gleich

„Bei niemand anders“ ist der vielleicht wichtigste Song in der Karriere von Wanda. Bei der heutigen Ö3-Wecker-Premiere hat Sänger Marco Michael Wanda ganz offen und ehrlich über die schwerste Zeit seines Lebens geplaudert, als er binnen kurzer Zeit den Verlust eines Freundes und seines Vaters verkraften musste.

Es war der absolute Tiefpunkt in ihrer Bandkarriere, als Keyboarder Christian Hummer im September 2022 nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist. Nur wenige Monate später musste Sänger Marco Michael Wanda dann auch noch den Tod seines Vaters verkraften. Was blieb, war die Musik, in der man Trost und Zuflucht gesucht hat.

Marco Michael Wanda
Thomas Wunderlich

„Nach Christians Tod sind wir ins Studio gegangen, weil das der einzige Ort war, an dem wir es ausgehalten haben“, erinnert sich Marco Michael Wanda im Gespräch mit Philipp Hansa und Gabi Hiller im „Ö3-Wecker“ an die dunkelsten Stunden in der Bandgeschichte. „Hier konnten wir trauern, hier konnten wir ihm aber auch ein Monument aus Anekdoten bauen, um seinen Humor am Leben zu erhalten.“

Nach wochenlanger Schockstarre haben Wanda also im Probestudio wieder zu den Instrumenten gegriffen und an neuer Musik gearbeitet. So auch an dem Song „Bei niemand anders“, dem wahrscheinlich wichtigsten in der elfjährigen Bandgeschichte. Viel emotionaler kann Musik nicht sein.

Wanda
Luis Engels

Es ist ein Song, der Mut machen und Kraft geben soll, egal in welcher Krise man gerade steckt. „Und wenn du glaubst, dass es endet, bin ich da und halt dich fest“, singt Marco Michael Wanda aus tiefstem Herzen heraus, begleitet von seinen Freunden Ray Weber am Bass und Manu Poppe an der Gitarre. Gemeinsam gelingt ihnen eine der schönsten Balladen des Jahres.

Cover "bei niemand anders" von Wanda
Universal

„In einer zutiefst gespaltenen Zeit sind wir uns in der Trauer alle sehr ähnlich“, sagt Marco Michael Wanda. „Trauer macht uns gleich.“ Aus dieser Erkenntnis heraus ist ein Song entstanden, der viel größer ist als ein einzelnes Schicksal: „Ich hatte das Gefühl, dass ich diesen Song für die ganze Menschheit schreibe, für alle Menschen, die in einer schweren Zeit stecken oder einen tragischen Verlust hinnehmen müssen.“ Es ist ihm voll aufgegangen. „Bei niemand anders“ ist nicht nur ein schöner Trost, sondern auch ein schönes Lied.

Song Contest
Clemens Stadlbauer
Milenko Badzic
Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa und Gabi Hiller, 24. November 2023