Tom Walek und Natalie Karas

Hitradio Ö3

„Team Österreich Lebensretter“ - jetzt anmelden!

Bei einem Atem-Kreislauf-Stillstand sind die unmittelbar Anwesenden oft so geschockt, dass sie nicht mit der lebensrettenden Reanimation beginnen. Deswegen ist unser Plan für 2024: Wir knüpfen rundherum ein dichtes Netz an Lebensretterinnen und Lebensrettern - die dann per App alarmiert werden können, hinlaufen und sofort mit der Herz-Druck-Massage starten.

Dieses zusätzliche Glied in der Rettungskette kann für jede und jeden von uns überlebenswichtig werden. Und es wird dann funktionieren, wenn möglichst viele sagen: „Ja, ich kann das und ich mach das - ruft mich, wenn ich gebraucht werde!“

HIER APP HOLEN & ANMELDEN

Logo Team Österreich Lebensretter
Hitradio Ö3

Einfach drücken - und Leben retten

Es gibt Notfälle, da zählt tatsächlich jede Minute – etwa bei einem Atem-Kreislauf-Stillstand. Oft wären Helferinnen und Helfer ganz in der Nähe, wissen aber nichts von der dramatischen Situation. Da setzt die Initiative „Team Österreich Lebensretter“ an: Per App werden registrierte freiwillige Ersthelferinnen und Ersthelfer alarmiert und direkt zum Notfall geführt. So können sie noch vor Eintreffen der professionellen Rettungskräfte mit der Herzdruckmassage beginnen – und damit lebensrettende Minuten gewinnen.

Als Team Österreich Lebensretterin oder Lebensretter anmelden können sich alle über 18, die in den vergangenen Jahren einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht haben. Traust du dir das zu? Je mehr dabei sind, desto besser...

HIER APP HOLEN & ANMELDEN

Atem-Kreislauf-Stillstand: Jede Minute zählt

In Österreich erleiden Jahr für Jahr ca. 10.000 Menschen außerhalb eines Krankenhauses einen Atem-Kreislauf-Stillstand, nur jeder zehnte überlebt. Der Grund: Nur selten wird rechtzeitig mit der Herzdruckmassage begonnen.

Reanimation: Übung an einer Puppe
Friso Gentsch / dpa / picturedesk.com

Das wird sich durch die Innovation „Team Österreich Lebensretter“ ändern. Wird ein Notruf abgesetzt, werden parallel zu den professionellen Rettungskräften auch registrierte Team Österreich-Lebensretterinnen und -Lebensretter, die gerade in der Nähe sind, per App alarmiert und direkt zum Notfallort geführt. Dadurch können die Ersthelferinnen oder Ersthelfer im Schnitt bereits nach drei bis vier Minuten mit der Herzdruckmassage beginnen. So werden lebensrettende Minuten vor dem Eintreffen des professionellen Rettungsdienstes gewonnen. Bist du dabei? Dann sagen wir „Willkommen im Team!“

HIER APP HOLEN & ANMELDEN

Team Österreich App
Rotes Kreuz

Das Team Österreich

Das Team Österreich ist eine Initiative von Österreichischem Roten Kreuz und Hitradio Ö3. Seit der Gründung im August 2007 haben sich schon mehr als 95.000 Österreicherinnen und Österreicher registriert. Sie sind bereit anzupacken, wenn Österreich Hilfe braucht.

Team Österreich Logo
Hitradio Ö3

Motivation pur: Lebensretterin trifft Geretteten

Der Freaky Friday hilft Leben retten

Team Österreich - Übersicht

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Wecker“, 3. Jänner 2024