ÖPA23

Hitradio Ö3 / Mila Zytka

Die Gewinner:innen des Ö3-Podcast-Awards 2023

Das ist Rekord: Insgesamt 38.000 Mal haben die Ö3-Hörerinnen und Ö3-Hörer abgestimmt, 1.300 verschiedene Podcasts aus Österreich haben sie nominiert: und das sind sie, die Top-20 beim Ö3-Podcast-Award 2023.

Die Top 20 aus dem Jahr 2023

Hitradio Ö3

Zur Großansicht auf das Bild klicken

Platz 1: „Wer nichts weiß, muss alles essen“

Zwar schön, dass die meisten von uns mittlerweile wissen, wie sie ihren Brunch und ihr Abendessen hübsch auf Instagram inszenieren - „Wer nichts weiß, muss alles essen“ möchte aber, dass wir uns wieder mindestens so lange und intensiv dem widmen, was da eigentlich auf den Tellern vor uns steht. Es geht um Themen wie: Tierwohl, Landwirtschaft und Ernährung.

Der Schladminger Verein „Land schafft Leben“ hat während des ersten Lockdowns im März 2020 begonnen, zu podcasten. Die Podcast-Sessions werden auch mitgefilmt und erscheinen unter anderem auf YouTube zeitgleich als Vlog. Letztes Jahr haben es die Podcast-Macher Hannes Royer und Maria Fanninger mit Platz 3 erstmals aufs Stockerl geschafft, heuer holen sie sich den Sieg.


Platz 2: „Business Gladiators Unplugged“

Wie halte ich mich von Kleingeistern, Nörglern und Neidern fern? Wie werde ich dieses Jahr reich und berühmt? Ist Elon Musk wirklich ein Trottel? - wer kann bei diesen Folgentitel nicht hinhören? So catcht Philipp Maderthaner die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer.

Er war: Kommunikations-Experte bei Wahlkampagnen und ist jetzt: Keynote-Speaker. Außerdem bringt er Wissen von seinem eigenen Unternehmertum mit und ist, wie er selbst sagt, ein „Start-Up-Junkie“ – und Business-Angel bei „2 Minuten 2 Millionen“.

Business boomt bei den Podcasts, „Business Gladiators“ ist 2023 aber der Löwe unter den Wirtschafts-Podcasts. Und Platz 2 beim Ö3-Podcast-Award.


Platz 3: „Man tötet nicht aus Liebe“

Auch, wenn es sich anfangs vielleicht so anfühlt: dieser Podcast ist kein Hörspiel, kein gescripteter Krimi, sondern leider die brutale Realität über Gewalt an Frauen in Österreich.

„Man tötet nicht aus Liebe“ versucht zu ergründen, wie es überhaupt zu solchen Taten kommen kann, und holt dafür Täter, Opfer, TherapeutInnen, ExpertenInnen und auch Angehörige vor das Podcast-Mikro.
Harte Kost, aber: Die vielen Nominierungen zeigen, dass die Suche nach dem Warum hinter den Femiziden und der Frauengewalt beschäftigt und bewegt.


Newcomer-Award: „Liebreizend Extreme“

Spätabends, wenn die Kids dann mal schlafen - und die Eltern sich mal einen Espresso gönnen, kommen die Tiroler und Zwillings-Eltern Sarah und Stefan Ager neuerdings zu den wirklich wichtigen Dingen: zum Podcasten, zum Beispiel.

In „Liebreizend Extreme“ geht es um die Höhen und Tiefen des Elternlebens, Folgentitel sind etwa: „Wann ist man bereit, eine Familie zu gründen?“, „Dating Fails“ und: „Wann Wurden Wir zu Spießern?“. Sehr relatable - aber was werden die Kids später mal dazu sagen? So oder so: guter Austausch und detaillierter Einblick ins Familientagebuch von anderen. Prima auch für werdende Eltern oder jene, die es gerade geworden sind.

Das war die Verleihung!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar


Platz 4: „Bauer to the People“

Diese Promis & Expert:innen waren Teil der Ö3-Jury beim Ö3-Podcast-Award 2023.

Die Macher meinen es mit ihrer Message ernst. So sehr, dass sie sogar das vom Profi-Marketing bekannte B2B („Business to Business“) eigens für ihren Podcast in B2P umbenannt haben („Bauer to People“).

„Bauer to the People“ hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Plattform zu sein, die Landwirt:innen und Konsument:innen wieder näher zusammenrückt - und zwar nicht mit mäßig-spannenden Powerpoint-Folien, sondern mit Podcast-Ohrenschmaus!

Zu Gast: Bäcker:innen, Fleischproduzent:innen, Weinbäuer:innen und viele mehr. Deine Gastgeber sind: die studierte Landwirtin und Bloggerin Bianca Blasl und Wilhelm Geiger.

Hier gehts zum Podcast!

Platz 5: „Frauenfragen“

Die Idee und das Konzept des Podcasts ist so simpel wie genial wie unique: Männer beantworten typische Fragen, die sonst gerne Frauen gestellt werden. Moderatorin Mari Lang fragt prominente Männer Fragen, wie zum Beispiel: „Du bist jetzt schon über 50, hast du nicht Angst, dass dir ein Jüngerer den Job wegschnappt?“, „Wie hast du Kind und Karriere unter einen Hut gebracht?“ oder „Stehst du nicht manchmal vor dem Spiegel und denkst dir: Kann ich das dem Publikum überhaupt noch antun?“.

Maris Art, Frauenfragen Männern zu stellen ist super-unterhaltsam und sorgt für so manchen „Wow“-Moment bei Gästen und HörerInnen. Ihr Ziel, die Ungleichheit zwischen Männern und Frauen aufzuzeigen, gelingt ihr mit ihrem Podcast-Projekt defintiv - in Kürze geht „Frauenfragen“ schon in Staffel 5!

Hier gehts zum Podcast!

Platz 6: „#glaubandich“

Der einzige Corporate-Podcast, der es bereits seit drei Jahren in Folge in die Top-20 beim Ö3-Podcast-Award geschafft hat.

Es geht ums Gründen, junges Business, Geschäftsideen und inspirierende Persönlichkeiten aus der Gründerszene, ohne mit Werbung überladen zu sein. Mit Corporate-Content, aber nie nervig oder langweilig. Zum Beispiel kommen österreichische Jung-Unternehmer*innen zu Wort, die mit ihrer Idee schon mal auf einem Bier mit Ex-Amazon-CEO Jeff Bezos gewesen sind.​

Hier gehts zum Podcast!

Platz 7: „Große Töchter“

Beatrice Frasl findet, es braucht mehr feministische Gegenöffentlichkeit, und hat ihr Anliegen gleich selbst in die Hand genommen - geworden ist daraus ein Podcast.

Zu Gast sind spannende Frauen und weibliche Persönlichkeiten, die neue Blickwinkel aufzeigen und inspirieren.

Hier gehts zum Podcast!

Platz 8: „Thema des Tages “

Im Podcast „Thema des Tages“ geben Kolleg:innen der Tageszeitung „der Standard“ wichtigen und brennenden Schlagzeilen den Raum für Nachbesprechung und Analyse.

Vor allem weiterführende Fragen, die die Headline oder Breaking News meist ungeklärt lassen, werden in rund 20 Minuten mit einem Gast noch einmal eingeordnet und beantwortet.

Hier gehts zum Podcast!

Platz 9: „Bohlmobil“

In „Bohlmobil“ von Dr. Bohl steigen die Gebrüder (und Kabarettisten) Benji und Bohl gemeinsam ins Auto und machen sich auf die Reise quer durch die interessantesten Straßen der Bundeshauptstadt. Es gibt heiße Insiderinformationen, Gespräche über Erlebnisse und alles, was man sonst noch so vom Autofenster aus sieht.

„Bohlmobil“ war bei den letzten beiden Ö3-Podcast-Awards mit den Plätzen 20 und 19 noch knapp unter den Top-Podcasts - 2023 machen sie den Sprung in die Top-10, und landen auf Platz 9.

Hier gehts zum Podcast!

Platz 10: „Couchgeflüster“

Zimmertüre zugesperrt, Kopfhörer auf - und Podcast an: Journalistin Sinah Edhofer und Bloggerin Leonie-Rachel Soyel philosophieren jede Woche über Beziehungen und Sex: Wie überlebt man Liebeskummer? Kann man befreundet sein, wenn man schon miteinander in der Kiste gelandet ist? Wie kommt man aus toxischen Beziehungen wieder raus? Wie beeinflussen Pornos unser Sexleben? Wie wehre ich mich gegen sexuelle Belästigung? Was ist das cringy-este, das bei Tinder-Dates passieren kann?

Alles hat Platz und nichts ist tabu, wenn Sinah und Leonie auf ihrer Couch sehr persönlich über Sex reden.

„Couchgeflüster“ hat es 2021 sogar mit Platz 3 aufs Stockerl beim Ö3-Podcast-Award geschafft.

Hier gehts zum Podcast!

Platz 11: „Lunchbreak Stories“

Julia Oswald ist Lehrerin und träumt von ihrem eigenen Unternehmen - bis es so weit ist, träumt sie noch laut in ihrem Podcast „Lunchbreak Stories“. Ihre Gäste: echte Powerfrauen. Und von denen versucht die „absolute Optimistin“ - so bezeichnet sich Julia selbst - so viele Insights zu entlocken, wie nur möglich.

Hier gehts zum Podcast!

Platz 12: „Austria Ist Überall“

Der Podcast der Außenwirtschaft Austria ist eine akustische Geschäftsreise in die Welt. Zu Gast im Podcast sind Wirtschaftsdelegierte aus allen Erdteilen. Es geht um Trends, Innovation, Geschäftschancen und die Dos & Donts im Ausland.

Hier gehts zum Podcast!

Platz 13: „YOUR TALE“

Du wolltest immer schon mal das „Plus Eins“ einer Dragqueen sein? Dann bist du hier richtig! Ryta Tale ist Dragqueen aus Wien, und nimmt dich mit auf Speeddates mit anderen Dragqueens und -Artists aus der Bundeshauptstadt. Du hörst, wie man eigentlich in die Szene kommt, und vor allem: Welche Geschichten hinter den Artists stecken!

Hier gehts zum Podcast!

Platz 14: „Herzenssache“

Im „echten“ Leben sind die beiden Steirerinnen Uli Marinschek und Verena Seidl Mentaltrainerinnen, in ihrem „Podcast-Leben“ sind sie: „Soul Sisters on a Mission!“.
Mutet vielleicht etwas wie Whoopie Goldberg an, ist es aber gar nicht: Es geht um Deep Talk, Female Empowerment und das Philosophieren rund um Liebe, Transformation und die besten Pommessorten. Die beiden sind dabei herrlich ehrlich und nach letztem Jahr heuer wieder unter den Top-20.

Hier gehts zum Podcast!

Platz 15: „Sunrise Capital“

Der Name ist Programm: „Sunrise Capital“ ist ein bisschen Corporate-Podcast einer Investmentfirma - aber vor allem: Businesstalk mit Fondsmanager und Menschen aus der europäischen Wirtschaft.

In einigen Folgen sind auch CEOs großer österreichischer Unternehmen wie etwa der Post AG zu Gast und geben Insights und „Views From the Top“.

Hier gehts zum Podcast!

Platz 16: „Darf’s ein bisserl Mord sein?“

„Darf’s ein bisserl Mord sein“ ist beinahe schon ein Veteran und einer der beliebtesten True-Crime-Podcasts aus Österreich. Durch viele Folgen zieht sich Wiener Schmäh, manchmal sind auch Gäste aus Wissenschaft und Kultur zu Gast.

Hier gehts zum Podcast!

Platz 17: „Erzöh’ Ma Wos“

Wer „Erzöh’ Ma Wos“ hören möchte, muss fit in steirischem Dialekt sein, denn den zelebrieren Marco & Joni in ihren Podcastfolgen wahrlich.
Es gilt die All-You-Can-Pack-in-a-Podcastfolge-Regel: Der Psychologie- und der IT-Student sprechen über alles, was ihnen in ihren Wochen so begegnet: Themen, Fakten und Empfehlungen.

Hier gehts zum Podcast!

Platz 18: „GOOD VIBES mit Marcel Clementi“

Wenn dein persönliches Yin und Yang in letzter Zeit etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist, könnte dich ein akustischer Podcast-Besuch bei Marcel eventuell wieder ins Lot bringen.

In „GOOD VIBES“ geht es um alle Themen, die mit einem gesunden und glücklichen Leben zu Tun haben. Marcel verspricht auch praktische Tipps.

Hier gehts zum Podcast!

Platz 19: „Was Bitcoin bringt - mit Niko Jilch“

Wer einen richtigen Köpfler in das Thema Bitcoin machen möchte, findet mit dem Podcast „Was Bitcoin bringt“ ein tiefes Auffangbecken. Du hörst Gespräche und Geschichte, was rund um Bitcoin & Co. möglich ist - aber keine kritischen Reportagen, denn der Podcast in finanziert durch einen Grazer Broker.

Niko Jilch ist erst im Februar 2022 gestartet, hat aber bereits einige dutzend Folgen auf Lager.

Hier gehts zum Podcast!

Platz 20: „The Wurst Guide To Living In Austria“

Wer meint, Richard Lugner spricht „Denglisch“ (Mischung aus Deutsch und Englisch), der hat noch nicht in den Podcast „The Wurst Guide To Living In Austria“ reingehört.

„Random“ ist die Ansage der Macher, und einen random Laberpodcast bekommst du auch geliefert - hörst du ihn, ist der so „random“, dass er zumindest einer kritischen Masse gefällt - und so in den Top-20 gelandet ist.

Hier gehts zum Podcast!


Du hast mehr Lust auf Podcast?

Dann schau doch mal bei unserer Sendung „Treffpunkt Podcast“ vorbei, mittwochs in deinem Hitradio Ö3, 24/7 in der ORF-Radiothek und auf allen Podcast-Plattformen. Hier gibt’s mehr Informationen zum Treffpunkt Podcast.

Podcast

Ö3

„Der Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, am 16. Februar 2023