Ernst Molden

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Ernst Molden mit Wiener Schmäh auf Ö3

Der Mann mit Hut war da (die coole Version). Bei ihm klingt selbst das gute, alte Wienerlied plötzlich wieder sehr modern. Am Montagabend hat Ernst Molden im „Treffpunkt Österreich“ seine Lieblingsmusik aufgelegt, selber musiziert und über seine neuen Alben und Bücher geplaudert.

Mehr als hundert Konzerte hat er voriges Jahr gespielt, dazwischen hat er zwei neue Alben veröffentlicht, und soeben ist sein neues Buch „Das Nischenviech“ erschienen. Ernst Molden ist wahrlich nicht unterbeschäftigt. Sein Plan, es heuer etwas ruhiger anzugehen, scheint ihm gründlich zu misslingen – mit Schauspielerin Ursula Strauss arbeitet er gerade an einem neuen Album und fast täglich kommen neue Live-Termine herein.

Ernst Molden

Hitradio Ö3 / Mirjam Haider

Ernst Molden nimmt es mit Humor. Und mit Demut. Denn jahrelang hat er es gerade so geschafft, von seiner Musik halbwegs leben zu können. Dass er jetzt, wo seine Kunst gefragter ist denn je, also voll am Gas steht, erscheint plausibel. Der Wiener Schriftsteller und Musiker genießt seine Popularität und arbeitet jeden Tag hart daran, diesen Erfolg so lange wie möglich zu prolongieren.

Ernst Molden

Hitradio Ö3 / Mirjam Haider

Inmitten all dieses kreativen Wahnsinns findet er aber verlässlich auch immer noch ausreichend Zeit für seine Familie. Das ist ihm wichtig, hat Ernst Molden im Gespräch mit Ö3-Moderator Benny Hörtnagl gemeint. Vorige Woche war er mit seinen Liebsten in den Semesterferien Skifahren in Alpbach in Tirol. Morgen aber steht er in Baden bereits wieder auf der Bühne.

Ernst Molden

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Highlights der Sendung:

Die komplette Sendung zum Nachhören gibt es hier

Ernst Molden über die große Bedeutung von Musik in seinem Leben

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ernst Molden über „Das Nischenviech“ und seine Liebe zu (fast) allen Tieren

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ernst Molden singt „Dausnd Göösn“ live

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ernst Molden

Hitradio Ö3 / Mirjam Haider

Auch im „Treffpunkt Österreich“ hat Ernst Molden live musiziert. „Dausnd Göösn“ hat er gespielt, einen Song aus dem „Schdrom“-Album, der sich gut als musikalische Untermalung für sein neues Buch „Das Nischenviech“ eignet, in dem der gefeierte Autor, der gerne in der Botanik Wiens herum streunt, heitere Betrachtungen über die wilden Tiere seines Lebens anstellt.

Ernst Molden

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Sonst aber ist der musikalische Schwerpunkt im „Treffpunkt Österreich“ auf seinem Ende letzten Jahres veröffentlichten Album „Dei Schwesta waand“ gelegen, das er mit dem Frauenorchester eingespielt hat. Ein Meisterwerk, auf dem alle Songs extrem lässig daher grooven, und dabei Geschichten über jene Außenseiter aus Wien und Umland erzählen, die Ernst Molden in all seinen Werken immer schon sehr am Herzen gelegen sind.

Ernst Molden

Hitradio Ö3 / Mirjam Haider

Sein Wiener Freundeskreis war auf seiner Playlist natürlich prominent vertreten, allen voran Willi Resetarits, der Ernst Molden für den besten Singer/Songwriter auf Gottes Erden hält, aber auch Der Nino aus Wien und Wanda waren dabei. Und er hat natürlich Musik von seinen Idolen Bob Dylan, Johnny Cash und Tom Waits gespielt.

Nächsten Montag freuen wir uns dann auf DJ Ötzi. Party ohne Ende – unter diesem Motto feiert Gerry Friedle heuer sein 20jähriges Jubiläum. Mehr als 16 Millionen Alben hat er verkauft und mit dem neuen Doppelalbum, auf dem er alte Hits und neue Songs vereint, werden sicher noch einige dazu kommen. DJ Ötzi ist einer der erfolgreichsten Musiker Österreichs, mit „Hey Baby“ hatte er sogar eine Nummer 1 in den UK-Charts. Beste Feierlaune also garantiert im „Treffpunkt Österreich“. Montag um 19.00 Uhr geht’s los.

Die Sendung der letzten Woche:
Pænda – ESC-Feeling im Treffpunkt Österreich

Treffpunkt Österreich
Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 19.00 – 21.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Clemens Stadlbauer

Haymon Verlag

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.