Folkshilfe im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3

Folkshilfe - Mit der Quetschn bei Ö3

Quetschn und quatsch’n. Das können Folkshilfe gut. Im „Treffpunkt Österreich“ hat die oberösterreichische Kultband eine große Show abgeliefert, die Live-Weltpremiere des neuen Songs „Pomale“ gefeiert und zwei Stunden lang ihre Lieblingsmusik aufgelegt.

Pomale, also langsam, sind es Akkordeonist Florian Ritt, Gitarrist Paul Slaviczek und Schlagzeuger Gabriel Fröhlich im „Treffpunkt Österreich“ keineswegs angegangen. Im Gespräch mit Ö3-Moderator Thomas Kamenar haben sie sich nur so weggesprudelt, um all die Themen, die sich in diesem für die Folkshilfe so unfassbar ereignis- und erfolgreichen Jahr aufgetan haben, halbwegs unterzukriegen.

Folkshilfe im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Martin Krachler

Nur bei der „Treffpunkt Österreich“-Live-Session, in der sie erstmals den neuen Albumtrack „Pomale“ live dargeboten haben, haben Folkshilfe naturgemäß etwas Speed aus ihrem Groove heraus genommen, um so eine besonders stimmungsvolle Performance hinzulegen. Vor der Premiere waren sie fast ein bisschen nervös, was erstaunt, bei einer Band, die heuer immerhin an die hundert umjubelte Live-Shows gespielt hat.

Folkshilfe im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Martin Krachler

Absolute Highlights 2019 waren ihre Konzerte auf der Ö3-Bühne beim Wiener Donauinselfest und beim Nova Rock. Besser geht’s nicht für eine Band, die angetreten ist, um die Quetschn aus den Bierzelten heraus zu holen und auf die großen Festivalbühnen dieses Landes zu bringen. Mission accomplished. Folkshilfe wollen aber noch mehr. Nächstes Jahr im Juli möchten sie auf der Linzer Donaulände ihr bislang größtes eigenes Headliner-Konzert spielen. 11.000 Fans wären ein Traum. Das sollte sich ausgehen.

Folkshilfe im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Martin Krachler

Genauso wie es sich ausgehen sollte, dass sich ihr soeben erschienenes, neues Album „Sing“ nächste Woche in den Top Five der Ö3-Austria-Top-40-Albumcharts platziert. Falls das passiert, ist Drummer Gabriel Fröhlich in Schwierigkeiten. Im „Treffpunkt Österreich“ hat er nämlich versprochen, dass er sich dann einer seiner größten Ängste stellt, und einen Tandem-Paraglide-Flug absolviert. Also, im Mühlviertel in den nächsten Wochen bitte dann sicherheitshalber immer wieder mal den Blick auch nach oben richten.

Folkshilfe über ihr neues Album „Sing“ und eine damit verbundene Wette, in der es um ihre größten Ängste geht

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Folkshilfe über ihre Social-Media-Aktivitäten, über ihr Lieblingscafé in Linz und über ihre Freundschaft

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Folkshilfe singen zum ersten Mal „Pomale“ live

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mit dem Titeltrack „Sing“ und dem hitverdächtigen Song „Immer wieder“ haben Folkshilfe im „Treffpunkt Österreich“ die stilistische Bandbreite des neuen Albums demonstriert, auf dem sich in Koop mit dem Linzer Rapper Average auch ein gewagter Ausflug in ungewohnte Hip-Hop-Gefilde befindet. Die druckvolle Kombi aus Quetschn und Gitarre wird aber immer das Herzstück ihres Sounds bleiben, haben Folkshilfe im „Treffpunkt Österreich“ erzählt, aber mit den bereits vorab ausgekoppelten Hit-Singles „Nirwana“ und „Hey Du“ haben sie schon erfolgreich aufgezeigt, dass sie musikalischen Experimenten nicht abgeneigt sind.

Wie sehr der Band selbst ihr Gastauftritt im „Treffpunkt Österreich“ getaugt hat, kann man nicht nur in dieser Story nachlesen, sondern auch auf ihren Social-Media-Kanälen, die Folkshilfe exzessiv bespielen. Was für sie gleichermaßen Fluch und Segen bedeutet, weil sie einerseits irrsinnig viel Echtzeit damit verscheißen, andererseits aber dadurch täglich neue Fans für sich begeistern können, die dann im Idealfall sogar zu einem ihrer Konzerte kommen. Auf die Linzer Donaulände nächsten Juli zum Beispiel.

Folkshilfe im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Martin Krachler

Nächsten Montag freuen wir uns dann auf Voodoo Jürgens. Mit seinem zweiten Album „‘S klane Glücksspiel“ hat der in Wien lebende niederösterreichische Singer/Songwriter ein wahres Meisterwerk abgeliefert. Momentan ist er mit seiner Ansa Panier auf großer Deutschland- und Österreich-Tournee unterwegs, für den „Treffpunkt Österreich“ nimmt er sich aber dazwischen zwei Stunden lang Zeit, um über seine neue Musik, über seine Affinität zu Außenseitern und über sein extravagantes Styling zu plaudern. Und natürlich wird Voodoo Jürgens auch seine Lieblingsmusik auflegen. Montag um 22.00 Uhr geht’s los.

Die Sendung der Vorwoche:

Lemo - Ton in Ton im Treffpunkt Österreich

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 22.00 – 24.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Sendung verpasst? Hier geht’s zum Podcast.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Treffpunkt Österreich“ mit Thomas Kamenar, 2. Dezember 2019