Voodoo Jürgens

Hitradio Ö3 / Max Bauer

Voodoo Jürgens - Ohrwaschlkräuler auf Ö3

Mit eindringlichen Songs über gescheiterte Existenzen, die ihre beste Zeit längst hinter sich haben, schafft sich der geniale Liedermacher selbst eine große Zukunft. Im „Treffpunkt Österreich“ hat Voodoo Jürgens mit viel Wiener Charme Songs aus seinem neuem Album präsentiert und zwei Stunden lang seine Lieblingsmusik aufgelegt.

Hier kannst du die ganze Sendung nachhören:

Nur zur Sicherheit für alle Nicht-Wiener: Ohrwaschlkräuler sind Lieblingssongs. Sein Vokabular ist nicht immer überall verständlich, klingt aber urleiwand, um es einmal so banal auszudrücken, und eröffnet Zugänge zu zwielichtigen Halbwelten, die in der Bundeshauptstadt abseits der Sehenswürdigkeiten ein eigenwilliges Schattendasein führen. Im „Treffpunkt Österreich“ hat Voodoo Jürgens als schmähbegabter Fremdenführer spannende Einblicke in dieses vom Aussterben bedrohte Universum gewährt.

Voodoo Jürgens

Hitradio Ö3 / Max Bauer

Dass „Adesso tu“ von Eros Ramazzotti zu seinen Ohrwaschlkräulern zählt, hätten wahrscheinlich nur wenige Fans auf der Rechnung gehabt. Die Nummer hört er immer bevor er auf die Bühne geht. Mit seiner Playlist für den „Treffpunkt Österreich“ hat Voodoo Jürgens überrascht: Songs von Kim Carnes und Gnash waren da dabei, von den Dire Straits, Annie Lennox und von Desireless. Der unberechenbare Singer/Songwriter lässt sich eben nicht gerne einordnen. Weder in seiner eigenen Kunst, noch in der von anderen.

Voodoo Jürgens

Hitradio Ö3 / Max Bauer

Mit Johnny Cash oder Lana Del Rey waren aber auch einige Künstler im Musikprogramm vertreten, die man durchaus von Voodoo Jürgens erwarten durfte. Genauso wie seine Spezis Der Nino aus Wien und Wanda, die so wie er aus der Tradition des Wienerliedes heraus ihren ganz eigenen, modernen Sound kreiert haben. Und mit Wolfgang Ambros, Georg Danzer und Rainhard Fendrich waren natürlich auch die großen Drei des Austro-Pop am Start.

Voodoo Jürgens

Hitradio Ö3 / Max Bauer

Momentan ist er gerade auf großer Deutschland- und Österreich-Tournee unterwegs. Hymnische Kritiken aus Berlin und anderen deutschen Städten belegen, dass Sprachbarrieren oft und gerne überschätzt werden. Wenn der Vibe passt, und der passt bei Voodoo Jürgens und seiner famosen Band Ansa Panier auf der Bühne definitiv, dann muss das Publikum nicht jedes Wort verstehen, um mitgerissen zu werden.

Voodoo Jürgens

Hitradio Ö3 / Max Bauer

Voodoo Jürgens über traurige Geschichten, sein neues Album und über die Jazz-Gitti

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Voodoo Jürgens über Wien und Tulln

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Voodoo Jürgens über sein extravagantes Styling

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Voodoo Jürgens

Hitradio Ö3 / Max Bauer

Dass das mit seiner Musik jetzt gerade so richtig gut läuft, - sein neues Album „‘S klane Glücksspiel“ ist auf Platz 2 der Ö3 Austria Top 40 eingestiegen -, taugt ihm sehr, hat Voodoo Jürgens im Gespräch mit Ö3-Moderator Benny Hörtnagl gemeint. Als Star fühlt er sich deswegen noch lange nicht. Dafür ist er viel zu bescheiden. Von seiner Musik gut leben zu können, ist ihm Ehre genug. Die Zeiten, als er sich als Friedhofsgärtner oder als Sexspielzeugverkäufer durchschlagen musste, sind endgültig vorbei.

Voodoo Jürgens

Hitradio Ö3 / Max Bauer

Für den Besuch im „Treffpunkt Österreich“ hat sich Voodoo Jürgens natürlich auch in Schale geworfen. Seine Vintage-Anzüge sind mittlerweile Kult und propagieren seinen ganz eigenen Schick. Wenn er nicht Musik machen würde, wäre er wahrscheinlich in Sachen Mode kreativ unterwegs. Aber vielleicht geht sich ja irgendwann beides aus. So ein kleines, extravagantes Fetzen-Geschäft wäre schon noch ein Traum von ihm.

Nächsten Montag freuen wir uns dann auf Hunger. Die Wiener Band mit dem bombastischen Sound veröffentlicht am 20. Dezember ihr Debütalbum „Mosaik“. Das feiern Sänger Lucas Fendrich, Gitarrist Daniel Rumpel und Keyboarder Johannes Herbst schon vorab im „Treffpunkt Österreich“, indem sie exklusiv brandneue Songs präsentieren und zwei Stunden lang ihre Lieblingsmusik auflegen. Montag um 22.00 Uhr geht’s los.

Die Sendung der Vorwoche:

Folkshilfe - Mit der Quetschn bei Ö3

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 22.00 – 24.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Sendung verpasst? Hier geht’s zum Podcast.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Treffpunkt Österreich“ mit Benny Hörtnagl, 9. Dezember 2019