Oehl mit Herbert Grönemeyer

Alexander Gotter

Oehl - Poesie im Treffpunkt Österreich

Sie sind im Prinzip ja eher eine leise Band, aber der Wirbel, den Oehl mit ihrem Debütalbum „Über Nacht“ geschlagen haben, war schon gewaltig. Im „Treffpunkt Österreich“ hat ihnen sogar Herbert Grönemeyer zu ihrem einzigartigen Sound gratuliert.

Kurz vor der Sendung hat er uns nämlich noch eine Audio-Message aus Deutschland geschickt: Für Herbert Grönemeyer verkörpern Oehl die perfekte Umsetzung von österreichischer Lässigkeit und Zurückgelehntheit. Als er sie zum ersten Mal gehört hat, war er komplett weggepustet und umso mehr freut er sich, dass ihr Debütalbum „Über Nacht“ nun auf seinem Plattenlabel Grönland Records erscheint (übrigens einer von ganz wenigen Acts dort, die der Chef selber entdeckt hat).

Oehl im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3

Und als der deutsche Superstar ihnen dann auch noch viel Glück und Erfolg gewünscht hat, waren Ariel Oehl und Hjörtur Hjörtleifsson fast ein bisschen gerührt. Persönlich kennengelernt haben sie ihn ja schon, als er sie vorigen Sommer als Support mit auf seine Stadiontournee genommen hat. Seine Autorität und Warmherzigkeit haben der austro-isländischen Band imponiert. Genauso wie die absurde Tatsache, dass sie ihr erst viertes Konzert ihrer noch so jungen Karriere vor 22.000 Menschen in Erfurt gespielt haben. Auf Schalke waren es dann überhaupt gleich 54.000 Zuschauer.

Diese aufregende Zeit werden Oehl ihr ganzes Leben lang wertschätzen. Natürlich hatten sie ihre Panikmomente, aber im Gespräch mit Ö3-Moderator Benny Hörtnagl haben die beiden jungen Musiker gemeint, dass sie sich jetzt ganz besonders auf ihre erste eigene Headliner-Tour freuen, die am 14. Februar in München startet und sie im März dann auch nach Innsbruck, Dornbirn, Salzburg, Graz und nach Wien führt. Einige Shows sind schon ausverkauft.

Oehl im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3

Hier kannst du die Sendung nachhören:

Dass Herbert Grönemeyer überhaupt auf die Wiener Band aufmerksam geworden ist, verdankt er ursprünglich dem Rapper Casper, der ihren Song „Keramik“ auf seiner persönlichen Bestenliste 2018 auf Platz 1 gesetzt hat. Das haben die Hamburger Hip-Hopper Fettes Brot mitbekommen und den Song bei einer Show im Schweizer Radio aufgelegt. Und das wiederum hat Herbert Grönemeyer gehört, der sich sofort in die Band verliebt hat.

Das ehrt Oehl natürlich, dass so viele hoch geschätzte Musiker auf sie abfahren, - bei ihrer Albumpräsentation vorigen Freitag im Wiener Co-Working-Space The Nest waren u.a. Julian Le Play, Lou Asril, Mira Lu Kovacs und Wenzel Beck vollauf begeistert - , aber ihr Ehrgeiz liegt jetzt schon auch darin, ganz normale Menschen mit ihrer Musik zu begeistern.

Der „Treffpunkt Österreich“ war so gesehen die ideale Plattform dafür. Songs wie „Keramik“, „Wolken“ oder der Titelsong „Über Nacht“ haben garantiert bei einigen Hörern die Neugier geweckt auf den unverwechselbaren Sound von Oehl, der von einer gewissen Melancholie getragen fast zerbrechlich anmutet und in Kombination mit den lyrischen Texten ein ganz eigenes Klanguniversum eröffnet.

Oehl im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3

Für den „Treffpunkt Österreich“ haben Oehl darüber hinaus eine sehr abwechslungsreiche Playlist gestaltet. Aus Österreich haben Oehl u.a. Songs von Bilderbuch, Wanda, Leyya, Avec und von Thorsteinn Einarsson gespielt, der so wie Hjörtur Hjörtleifsson einen Karriereweg von Island über Salzburg nach Wien eingeschlagen hat. In Kombination mit Oasis, Coldplay, Kings of Leon, Lorde und Gorillaz war das jedenfalls ein sehr cooler Mix.

Nächsten Montag freuen wir uns dann auf Joe Traxler. Der Wiener Vollblutmusiker ist jung, fesch und einer der begnadetsten Gitarristen des Landes. Singen kann er übrigens auch sehr gut. In den „Treffpunkt Österreich“ nimmt Joe Traxler seine neue EP „Asymmetrical Life“ mit, - der Titel bezieht sich auf eine schwere Gesichtslähmung, die ihn ein halbes Jahr außer Gefecht gesetzt und die er nun künstlerisch aufgearbeitet hat - , er wird außerdem live im Ö3-Studio auf der E-Gitarre aufgeigen und seine Lieblingsmusik auflegen. Montag um 22.00 Uhr geht’s los.

Die Sendung der Vorwoche:

Ro Bergman - Sportlich im „Treffpunkt Österreich“

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 22.00 – 24.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Sendung verpasst? Hier geht’s zum Podcast.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Treffpunkt Österreich“ mit Benny Hörtnagl, 27. Jänner 2020