Joe Traxler im Ö3 Studio

Hitradio Ö3

Joe Traxler - Virtuose im Treffpunkt Österreich

Aufgrund seiner musikalischen Virtuosität hätte er allen Grund, große Töne zu spucken. Joe Traxler jedoch bevorzugt ein leises, bescheidenes Auftreten. Im „Treffpunkt Österreich“ ist der Linzer Ausnahmemusiker daher extrem sympathisch rüber gekommen, hat live groß aufgegeigt und seine Lieblingsmusik aufgelegt.

Dass er immer wieder gerne mit John Mayer verglichen wird, dem er auch ähnlich schaut, nur dass er jünger und fescher ist, sieht Joe Traxler als schönes Kompliment. Aber im Grunde genommen zieht er souverän sein eigenes Ding durch. Soeben ist seine neue EP „Asymmetrical Life“ erschienen, auf der sich der Musiker, der stark in der Tradition des Blues steht, in Songs wie „Swipe right“, „My Meteor“ oder „Quicksand“ von einer erfrischend poppigen Seite präsentiert.

Joe Traxler im Ö3 Studio

Hitradio Ö3

Seine Genialität auf der Gitarre kann und will Joe Traxler, der, wie er im Gespräch mit Ö3-Moderator Benny Hörtnagl verraten hat, seinen Instrumenten auch gerne Namen gibt („Tiffany, die Augenweide“), dabei gar nicht verleugnen. In Kombi mit seinem smoothen Gesang und den eingängigen Melodien ergibt das jedenfalls hochwertige Popmusik, die Lust auf mehr macht. Daher gleich die gute Nachricht für alle Fans: Im Herbst soll fix sein Debütalbum erscheinen.

Joe Traxler im Ö3 Studio

Hitradio Ö3

Einen komplett neuen Song, „Something real“, hat Joe Traxler in Begleitung seines Pianisten Benjamin Nyamandi und seiner Backgroundsängerin Sakura Katsuura live im Ö3-Sendestudio gespielt. Die Musikerin aus Hongkong hat er in London kennengelernt, wo er drei Jahre lang gelebt und seine Skills durch unzählige Auftritte verfeinert hat. Für einen leidenschaftlichen Musiker wie ihn eine Erfahrung von unschätzbarem Wert, für die er dann auch in Kauf genommen hat, dass er sein 800-Euro-WG-Zimmer mit so mancher Kakerlake teilen musste.

Hier kannst du die Sendung nachhören:

In London hat ihn auch über Nacht jener gesundheitliche Schicksalsschlag ereilt, der zum Titel der aktuellen EP „Asymmetrical Life“ geführt hat. Eine schwere Gesichtslähmung hat Joe Traxler ein halbes Jahr außer Gefecht gesetzt, und trotz Konsultation zahlreicher Ärzte spürt er heute noch leichte Nachwirkungen dieser Krankheit. Im „Treffpunkt Österreich“ hat er offen und ehrlich über diese schlimmste Zeit seines Lebens erzählt, wie er sich dank seiner Musik wieder selbst zu neuem Lebensmut verholfen hat, aber mit dem gleichnamigen Song auch all jenen Hoffnung gemacht hat, die ebenfalls an Fazialisparese leiden.

Joe Traxler im Ö3 Studio

Hitradio Ö3

Jetzt ist aber (fast) alles wieder gut. Joe Traxler will es 2020 so richtig wissen. Das Album kommt, und im März geht er als Support von Josh. auf große Österreich-Tournee. Im „Treffpunkt Österreich“ hat er das auf seine stille Art gebührend gefeiert, mit viel guter Musik auf seiner Playlist, von so unterschiedlichen Acts wie Fleetwood Mac, Charlie Puth, Nirvana, Simon & Garfunkel, Nathan Trent, Luke Andrews, Krautschädl, U2, Harry Styles uvm.

Joe Traxler im Ö3 Studio

Hitradio Ö3

Nächste Woche freuen wir uns dann auf Lost. Hinter diesem Musikprojekt steckt Kevin Lehr, der Gitarrist von Tagtraeumer. Da die erfolgreiche Deutschpop-Band momentan wegen künstlerischer Differenzen auf Eis liegt, kann sich der junge Steirer nun voll und ganz seiner zweiten großen Leidenschaft widmen, der Produktion von modernen Electronic-Songs in englischer Sprache. Im „Treffpunkt Österreich“ wird Lost seine neuen Songs präsentieren und zwei Stunden lang seine Lieblingsmusik auflegen. Montag um 22.00 Uhr geht’s los.

Die Sendung der Vorwoche:

Oehl - Poesie im Treffpunkt Österreich

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 22.00 – 24.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Sendung verpasst? Hier geht’s zum Podcast.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Treffpunkt Österreich“ mit Benny Hörtnagl, 3. Februar 2020