Brautpaar

Pixabay

Ist heiraten komplett altmodisch?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Fabian, 25)

„Ein Freund und Arbeitskollege von mir heiratet dieses Jahr und er hat mich nach meiner Meinung dazu gefragt. Ich habe ihm ehrlich gesagt, dass ich Hochzeiten absolut nicht positiv gegenüber stehe. Ich finde heiraten komplett altmodisch und finde, dass das Konzept Ehe nicht mehr ins Jahr 2020 passt. Ich weiß, dass meine Freundin auch unbedingt mal heiraten will, dafür sind wir aber noch nicht lange genug zusammen und so richtig haben wir noch nie über dieses Thema diskutiert. Aber ich glaube, dass sie nichts von meiner Abneigung gegenüber Hochzeiten weiß. Jetzt würde ich gerne wissen, wie Österreich darüber denkt. Wird heiraten heutzutage nicht komplett überbewertet?“

2. Dilemma (Katja, 21)

„Liebes Ö3-Team! Ich schlage derzeit einen Weg ein, von dem ich nicht zu 100% überzeugt bin. Aber vielleicht kann das noch werden? Ich studiere in Graz, bin im 1. Semester. Habe immer gedacht, studieren ist das Richtige für mich. Aber wirklich freuen tut’s mich nicht. Die Kurse und das Uni-Leben überfordern mich und es freut mich nicht zu lernen. Jetzt hinterfrage ich grad selbst, ob studieren überhaupt das Richtige für mich ist, oder ob ich was anderes machen soll, eine Lehre zB. Freundinnen von mir haben gesagt, dass ich ‚schon ein bissl durchbeißen‘ muss, es kann nicht alles immer nur lustig sein. Jetzt weiß ich nicht wie viel ‚durchbeißen‘ sein muss oder ob nicht die Freude am Lernen überwiegen sollte. Grundsätzlich interessiert mich das Studium schon. Wie ist eure Erfahrung?“

3. Dilemma (Ines, 29)

„Mein Freund (wir sind seit einem Jahr zusammen) möchte jede Beziehung aus meiner Vergangenheit erfahren. Das bedeutet: nicht nur Beziehungen, sondern auch One Night Stands usw.! Ich habe ihm von mir aus viel aus meiner Vergangenheit offenbart. Doch er hat immer mehr nachgebohrt und ist dann draufgekommen, dass ein One Night Stand nicht aufgelistet war. Wir haben dann heftig gestritten. So sehr, dass ich gar nix mehr zu dem Thema erzählen möchte. Gestern ist es wieder zu einem Gespräch gekommen, bei dem er gemeint hat, sein Cousin musste seiner Frau alle Affären und Beziehungen auf eine Liste aufschreiben. Ich bin gleich wieder zornig geworden und hab ihm mitgeteilt, dass dies krank sei. Vergangenheit ist Vergangenheit! Er hat dazu aber eine andere Meinung. Er sagt: wenn man jemanden liebt, dann macht man das! Ich sehe das nicht so! Und seit gestern frage ich mich, wie denkt das Land darüber?“

Und was sagst du dazu? Schick uns deine Meinung schon #jetzt als WhatsApp-Sprachnachricht

Schick dein Dilemma an Tina und Philipp

"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

xml
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 8. Februar 2020