Tina Ritschl und Philipp Bergsmann (Frag das ganze Land)

Hitradio Ö3/Martin Krachler

Nachgefragt: Was wurde aus den Dilemmas?

Was ist eigentlich aus den Dilemmas geworden? Jeden Samstag hält die Ö3-Gemeinde zusammen und hilft mit Ratschlägen, Meinungen und Erfahrungen. Doch hat es auch immer ein Happy End gegeben? Tina Ritschl und Philipp Bergsmann haben diesen Samstag für euch nachgefragt, ob die Dilemmas gelöst worden sind.

1. Dilemma (Roberta, 25)

„Ich bin 25 und habe jahrelang vollzeit in einem Büro gearbeitet. Allerdings merke ich, dass dieser Job nicht wirklich zu mir passt. Mein Traum ist es nach Berlin zu ziehen und Influencerin zu werden! Meine Mama aber legt sich quer. Sie redet mir ein, dass ich dort unglücklich werde und die anderen Influencer keine echten Freunde sind. Ich verstehe mich normalerweise richtig gut mit meiner Mama - aber bei dieser Entscheidung stellt sie sich komplett gegen mich und droht mit Kontaktabbruch. Wie soll ich mich nun verhalten? Ich streite nur noch mit ihr und das tut mir unendlich weh.“

So hat die Ö3 Gemeinde abgestimmt:

Dilemma gelöst?

JA - Pia ist mittlerweile nach Deutschland gezogen und lebt ihren Traum als Influencerin. Die Ö3-Gemeinde hat sie in ihrer Entscheidung bestärkt und sie ist mehr als glücklich damit. Ihre Mama ist zwar traurig über ihre Entscheidung, aber Kontaktabbruch gab’s keinen.

Influencer

pixabay.com

2. Dilemma (Philipp, 25)

„Hi liebes Ö3 Team! Die Frau meines besten Freundes kommt mir und einem anderen Freund von uns immer verdächtig nahe. Wenn wir uns zum Beispiel in der Küche befinden und ihr Mann grad nicht im selben Raum ist, kann es auch schon mal passieren, dass sie “handgreiflich” wird. Diverse unangebrachte Berührungen gehören quasi zur Tagesordnung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Freund darüber reden soll!? Oder besser zuerst nur mit ihr? Bitte um Hilfe, liebe Ö3 Gemeinde!“

So hat die Ö3 Gemeinde abgestimmt:

Dilemma gelöst?

JA, aber... Die Entscheidung, mit wem er zuerst reden soll, hat sich erübrigt, nachdem sein Freund die Stunde bei Frag das ganze Land live im Radio gehört hat. Philipp ist aber total happy darüber, weil nun endlich die Wahrheit draußen ist. Der Haken: die Frau vom besten Freund streitet alles ab. Hitzige Diskussion vorprogrammiert. Nach dem Lockdown werden sie sich aber alle zusammensetzen und die Sache gemeinsam klären.

3. Dilemma (Thomas, 27)

„Hallo liebe Ö3-Gemeinde! Es geht um ein berufliches Dilemma: Ich habe vor knapp einem Jahr eine Ausbildung für einen der bestbezahlten Jobs ohne Studium in Österreich begonnen und dafür einen schlecht-bezahlten, aber für mich absoluten (Kindheits-)Traumjob beendet. Hunderte junge ÖsterreicherInnen bewerben sich jährlich für diesen Ausbildungsplatz - und ich habe einen davon ergattert. In den letzten Wochen hab ich viel nachgedacht und mir kommt mir immer wieder der Gedanke, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe, einen Job aufzugeben, bei dem ich trotz Wechsel-Schichtdienst und schlechter Bezahlung wirklich mit voller Energie und Leidenschaft dabei war (Buslenker im städtischen Bereich).“

So hat die Ö3 Gemeinde abgestimmt:

Dilemma gelöst?

JA - Thomas ist seinem Herzen gefolgt, hat gekündigt und ist seit 6 Monaten Busfahrer in Leoben. Bei einer Busfahrt hat er obendrein noch seine Traumfrau kennengelernt. Besser geht’s wohl nicht, spitze Ö3 Gemeinde!

Busfahrer

Privat

4. Dilemma (Ines, 29)

„Mein Freund (wir sind seit einem Jahr zusammen) möchte jede Beziehung aus meiner Vergangenheit erfahren. Das bedeutet: nicht nur Beziehungen, sondern auch One Night Stands usw.! Ich habe ihm von mir aus viel aus meiner Vergangenheit offenbart. Doch er hat immer mehr nachgebohrt und ist dann draufgekommen, dass ein One Night Stand nicht aufgelistet war. Wir haben dann heftig gestritten. So sehr, dass ich gar nix mehr zu dem Thema erzählen möchte. Gestern ist es wieder zu einem Gespräch gekommen, bei dem er gemeint hat, sein Cousin musste seiner Frau alle Affären und Beziehungen auf eine Liste aufschreiben. Ich bin gleich wieder zornig geworden und hab ihm mitgeteilt, dass dies krank sei. Vergangenheit ist Vergangenheit! Er hat dazu aber eine andere Meinung. Er sagt: wenn man jemanden liebt, dann macht man das! Ich sehe das nicht so! Und seit gestern frage ich mich, wie denkt das Land darüber?“

So hat die Ö3 Gemeinde abgestimmt:

Dilemma gelöst?

JA - Ines hat keine Loverliste geschrieben - wird auch niemals eine schreiben. Und mittlerweile ist er auch nicht mehr ihr Lover.

5. Dilemma (Pia, 21)

„Unsere Katze ist eher übellaunig und kratzt und beißt schnell mal. Nachdem sie ein Kind aus der Nachbarschaft gebissen hat, wollen meine Eltern, dass wir sie so schnell wie möglich weggeben. Die Katze wird von allen, die vorbeigehen, immer gestreichelt, weil sie sehr flauschig ist und das wird ihr manchmal einfach zu viel. Ich seh nicht ein, warum ein Tier weg muss, nur weil die Menschen es einfach nicht in Ruhe lassen. Bin ich egoistisch, weil mir meine Katze so wichtig ist, oder haben meine Eltern recht und sie gehört weg, damit nicht noch mehr fremde Kinder „verletzt“ werden?!“

So hat die Ö3 Gemeinde abgestimmt:

Dilemma gelöst?

JA - Kater Bruno ist nicht weggegeben worden und darf nach wie vor bei Pia’s Familie leben. Alle halten einen Babyelefanten-Abstand zu ihm und die Nachbarskinder wissen Bescheid, dass Bruno kein Streichelbruno ist.

Katze Bruno

Privat

6. Dilemma (Claudia, 30)

„Ich habe meinen Freund bei einem Spruch in dem es ums Heiraten geht auf Facebook markiert und jetzt beharrt er darauf, dass es ein Antrag meinerseits war. Was ich natürlich abstreite, weil ER den Schritt machen muss. Selbst wenn das vielleicht ein bisschen altmodisch ist, ein Heiratsantrag muss vom Mann kommen - oder wie sieht das Österreich?!“

So hat die Ö3 Gemeinde abgestimmt:

Dilemma gelöst?

JA - Claudia hat nur wenige Woche nach ihrer Stunde bei Frag das ganze Land einen Heiratsantrag von ihrem Freund bekommen. 2021 wird geheiratet!

7. Dilemma (Yvonne, 25)

„Hallo liebe Tina, hallo lieber Philipp! Ich habe lange überlegt, ob ich mich an euch wenden soll, aber die Situation mit meiner Schwester lässt mir nichts anderes übrig. Meine Schwester hat mich letzte Woche darüber informiert, dass sie und ihr Freund sich im Herbst das „Ja-Wort“ geben wollen. Das Dilemma: Die beiden kennen sich erst seit 1. März 2020. Keiner meiner Familienangehörigen hat ein gutes Gefühl bei dem Zukünftigen meiner Schwester. Meine Schwester ist 30 Jahre alt und eine selbstbewusste junge Frau, die eigentlich nie heiraten wollte. Wir alle haben das Gefühl, dass sie unter seiner Fuchtel steht, es aber selbst nicht merkt. Ich bitte euch ganz dringend um die Hilfe von dem ganzen Land!“

So hat die Ö3 Gemeinde abgestimmt:

Dilemma gelöst?

JA - Yvonne hat ihre Schwester nicht davon abgehalten, den (aus Sicht der Angehörigen) Dorn im Auge zu heiraten. Yvonne hat ihr versprochen, bedingungslos für ihre Schwester da zu sein und den Mann zu akzeptieren, wenn er sie glücklich macht (sie wäre aber in jedem Fall auch da, falls es eine Scheidung gäbe).

8. Dilemma (Pia, 25)

„Obwohl es eigentlich ein Tabuthema ist, möchte ich mich doch mit diesem ganz persönlichen Thema an die Ö3-Community wenden. Ich habe seit Jahren ein Problem mit Alkohol und bin deshalb auch in Behandlung. Die Frage, die sich mir stellt, wenn ich einen neuen Mann kennen lerne: Soll ich ihm sofort reinen Wein einschenken und ihm davon erzählen oder doch lieber warten bis ich genug Vertrauen zu demjenigen aufgebaut habe? In diesem Fall müsste ich jedoch bei den ersten Dates lügen, da ein Gläschen Wein oder ein Bier schon fast normal sind beim Kennenlernen und ich abstinent bleiben sollte. Was sagt das Land?“

So hat die Ö3 Gemeinde abgestimmt:

Dilemma gelöst?

JA - Pia hatte kurz nach ihrer Stunde auf Ö3 ein Date und hat ihm ehrlich von ihrem Alkoholproblem erzählt. Heute sind sie ein Paar - er akzeptiert und liebt sie genau so wie sie ist.
Btw: sie ist mittlerweile seit 6 Monaten trocken und hat einen neuen Job. Bravo Pia!

Nach unserer „Was wurde aus“-Sendung starten wir natürlich wie gewohnt topmotiviert ins neue Jahr. Hat sich bei dir ein Dilemma ergeben, bei dem du gerne wissen möchtest, was das ganze Land darüber denkt? Schick dein Dilemma an Tina und Philipp

"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

xml
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 2. Jänner 2021