Alexanra Bosek und Bernhard Heinzlmaier

Hitradio Ö3

„Frühstück bei mir“ zur „Generation... Corona!?“

Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier und Bundeschulsprecherin Alexandra Bosek, Vertreterin von 1,1 Millionen Schülerinnen und Schülern, diskutierten am Sonntag mit Claudia Stöckl die ersten Zwischenergebnisse der Ö3-Umfrage in „Frühstück bei mir“.

Gibt es tatsächlich eine „Generation Corona“? Was bedeutet Jungsein in Zeiten der Pandemie? Und warum sind Freunde für eine ganz große Mehrheit – 93% der 16- bis 25-Jährigen in der Ö3-Umfrage – unverzichtbar? Fragen, die Claudia Stöckl am Sonntag von 9 bis 11 Uhr mit ihren beiden Frühstücksgästen besprach.

„Die Zeiten der ‚Ich-AG‘ sind vorbei. Jetzt setzt man auf Sicherheit. Man sieht den anderen nicht mehr vor allem als Mitbewerber, sondern als Partner, mit dem man das Leben meistert“, sagte Heinzlmaier, der seit mehr als 30 Jahren in der Jugendforschung arbeitet, zur Entwicklung, die er jetzt bei den Jungen beobachtet.

Seit 22. April, Schlag Mitternacht ist die Umfrage abgeschlossen, die Antworten auf alle Fragen kannst du hier durchklicken...

ZU DEN ANTWORTEN

Generation Corona

Hitradio Ö3


Frühstück bei mir Podcast Logo

Hitradio Ö3

Der „Frühstück bei mir“-Podcast

„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Hier entweder den Podcast abonnieren oder vergangene Sendungen online anhören.






„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl, 14. März 2021