Reizwäsche

pixabay.com

Müssen die Sachen von der Ex weg?

Am Samstag hat Tina Ritschl wieder mit dem ganzen Land diskutiert und die Dilemmas der Ö3-Gemeinde gelöst.

1. Dilemma (Anna, 17)

„Wir müssen in der Oberstufe für mehrere Monate ein Praktikum machen. Ich habe mich für Sylt in Deutschland entschieden: Auslandserfahrung + ein bisschen Party auf der Insel = Winwin. Ihr könnt es euch wahrscheinlich denken: das Praktikum wird wegen Corona ziemlich fix abgesagt. Ich befürchte, dass ich dadurch einen echten Nachteil habe. Heutzutage gehört es einfach dazu im Ausland gearbeitet oder gelebt zu haben (Erasmus, Aupair, Studium). Meine Eltern sagen, dass sie auch nie im Ausland waren und deswegen auch keine schlechteren Chancen gehabt haben. Was sagt Österreich?“

2. Dilemma (Nina, 24)

„Liebe Ö3 Gemeinde! Ich bin seit 4 Monaten in einer neuen Beziehung, sehr glücklich. Was mich aber unglücklich macht sind die Sachen seiner Ex in seiner Wohnung. Es sind noch einige “Überbleibsel”, die sie sich damals zusammen gekauft haben. Das Bett zum Beispiel. Es fühlt sich für mich einfach komisch an, auf der Matratze zu liegen, auf der jahrelang seine Exfreundin gelegen ist. Er hat auch noch Reizwäsche von ihr in der Wohnung. Was sagt Österreich? Müssen die Sachen von seiner Exfreundin raus aus der Wohnung? “

Bauernhaus

pixabay.com

3. Dilemma (Kathi, 25)

"Mein Freund und ich sind seit über 7 Jahren zusammen. Ich bin vor 2 Jahren zu ihm aufs Land gezogen und hab mein „ganzes Leben" in Wien für ihn zurückgelassen. Er übernimmt mal die Landwirtschaft von seinen Eltern, was bedeutet, dass er sehr eng ist mit seinen Eltern. Sie sind jeden Tag bei uns. Mein Dilemma: Ich fühle mich an diesem Ort, in diesem Haus und in der ständigen Anwesenheit meiner Schwiegereltern nicht wohl! Meine Schwiegereltern wissen sogar mehr über mich als meine eigenen Eltern. Ich hab schon alles probiert: Gespräche geführt, hab versucht meine Schwiegereltern zu ignorieren und vieles mehr. Mein Freund wäre sogar bereit, ein neues Haus zu bauen, nur damit ich mich hier wohler fühle!? Ich will ganz Österreich fragen, ob es Sinn macht, meinem Partner zuliebe weiterhin hier zu bleiben, obwohl ich nicht 100% glücklich an diesem Ort bin? Oder soll ich mich trennen und hoffen, dass ich woanders mein Glück finde?“

Aktionslogo #generationcorona

Hitradio Ö3

Ö3-Umfrage „Generation... Corona!?“

Corona und die Folgen - gerade auch für die junge Generation - das ist das große Dilemma unserer Zeit, das wir auch in „Frag das ganze Land“ immer wieder mit der Ö3-Gemeinde diskutieren. Wir tauschen uns drüber aus, wie wir die Dinge sehen, wie wir uns fühlen, was uns nervt, Sorgen macht, was uns wichtig ist, uns motiviert, was wir fordern, an welche Ideen und Lösungen wir glauben, welche Chancen wir sehen und wie’s für uns weitergehen soll!

ZU DEN FRAGEN...

Und weil neben den Corona-Folgen auch ganz andere Dilemmas auf Antworten der großen Ö3-Gemeinde warten: Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp

"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

xml
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl, 20. März 2021