Generation Corona

Unsplash

Jammert die junge Generation zu viel?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

Nach drei Wochen Diskussion und Online-Befragung haben wir diese Woche die Ergebnisse der Ö3-Umfrage „Generation… Corona!?“ präsentiert. 35.000 haben ihre Meinung gesagt – die Antworten, sind spannend, stimmen aber auch nachdenklich…

Die Mehrheit der 16- bis 25-Jährigen fühlt sich nach einem Jahr Corona-Pandemie von der Politik nicht gehört. Als „verlorene Generation“ sehen sie sich allerdings nicht.

Diese Ergebnisse haben wir auch auf der Ö3-Facebook Seite gepostet. Ganz viele haben sofort online „Watschen“ verteilt und geschrieben, dass sie das Ergebnis nicht nachvollziehen können. Kommentare von „Sollen nicht jammern, sondern arbeiten“ bis hin zu „Da jammern die jungen Leute, dass ihnen ein Jahr Lebenszeit gestohlen wurde. Dieses eine Jahr wurde jedem Menschen ‚gestohlen‘“.

Eine der kritischen Stimmen ist die von Christine:

1. Dilemma (Christine, 50)

„Die Jungen werden sehr wohl gehört. Auf die junge Generation wird sehr viel Rücksicht genommen. Die jungen Leute haben multimediamäßig alle Möglichkeiten, Internet und Co. Zwar eingeschränkt, aber immerhin. Aber ältere Leute trifft es ärger, weil sie mit diesen neuen Technologien nicht mal umgehen können. Die beklagen sich aber nicht und jammern nicht öffentlich...“

2. Dilemma (Lisa, 23)

„Mein Freund und ich machen einmal pro Woche einen Lebensmittel-Großeinkauf und teilen uns die Rechnung. Wenn ich Großeinkauf sage, dann meine ich das auch so. Er hat eigentlich immer Hunger, er isst gerne, oft und doppelt so viel wie ich. Das gönne ich ihm auch, er soll sich seine Steaks ruhig schmecken lassen, nur finde ich es unfair, wenn ich seinen Bärenhunger dauernd mitfinanzieren muss. Die Rechnungen fallen im wahrsten Sinne des Wortes ins Gewicht und das finde ich nicht gerecht!“

3. Dilemma (Ursi, 27)

„Liebe Ö3-Gemeinde, ich brauche euren Rat. Vor fast einem Jahr haben Mr. X. und ich angefangen zu Daten. Damals hat er auch eine andere gedated. Das wusste ich von Anfang an. Sie wohnt in einem anderen Bundesland und er hat sie noch nicht so oft gesehen. Ich würde sagen, wir sind zusammen, also zumindest benehmen wir uns so und alle unsere Freunde sehen uns als Paar. Aber die andere Frau schwirrt noch in seinem Kopf herum und er möchte sich nicht entscheiden. Viele werden jetzt sagen: Lauf! Aber das ist nicht so einfach, ich war noch nie so verliebt. Was soll ich tun?“

Aktionslogo #generationcorona

Hitradio Ö3

Ö3-Umfrage „Generation... Corona!?“

ZU DEN ERGEBNISSEN...

Und weil neben den Corona-Folgen auch ganz andere Dilemmas auf Antworten der großen Ö3-Gemeinde warten: Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp


"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

xml
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 27. März 2021