Bäume

Pixabay.com

Nachbarn zum Klimaschutz bekehren?

Am Samstag haben Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land diskutiert und die Dilemmas der Ö3-Gemeinde gelöst.

1. Dilemma (Anja, 30)

"Das Klima ist das größte Dilemma unserer Zeit! Zu vielen Menschen ist das Klima vollkommen wurscht. Meine Nachbarn sind das beste Beispiel: Der Fernseher läuft 24/7, jede Strecke wird mit dem Auto gefahren und von Mülltrennung haben sie noch nie was gehört (alles in den Restmüll, fertig). Ich habe schon versucht mit kleinen Schildern auf gewisse Dinge aufmerksam zu machen (zB. Zigarettenstummel nicht auf den Boden werfen, giftige Stoffe gelangen so ins Grundwasser etc.).
Was würde den Menschen helfen, die Dringlichkeit des Problems endlich zu erkennen? Meine Frage an das ganze Land: soll ich in meinem Wohnhaus von Tür zu Tür gehen und meine Nachbarn „bekehren“?

2. Dilemma (Thomas , 20)

„Hallo Ö3-Gemeinde! Ich bin 20 Jahre alt, aber meine Freunde sind alle viel älter als ich. Die meisten in meinem Freundeskreis sind zwischen 50 und 80 Jahre alt. Habe nur einen Freund in meinem Alter. Meine Frage: soll ich mir gleichaltrige Freunde suchen? Oder haben Freundschaften keine Altersgrenze?“

3. Dilemma (Klaus, 34)

„Meine neue Freundin kann es nicht glauben, dass ich auf die Katze meiner Ex-Frau aufpasse. Für mich ist das nicht mal der Rede wert. Aber meine Freundin befürchtet, dass ich mit meiner Ehe noch nicht abgeschlossen haben (Trennung ist noch nicht lange her). Meine Freundin sagt, ich merke nicht mal, wie sehr meine Ex mich noch “herumdiktiert”. Sie fragt auch: warum gibt sie die Katze nicht zu einer Freundin? Wer hat recht? Wir kommen zu keiner Lösung, deshalb möchten wir das ganze Land fragen!“

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp


"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

xml
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 8. Mai 2021