Lena Hoschek und Claudia Stöckl an einem gedeckten Tisch

Hitradio Ö3/Martin Krachler

Star-Designerin Lena Hoschek zu Gast

Stars wie Lana Del Rey, Katy Perry und Sarah Jessica Parker tragen ihre Mode. Und jetzt war auch Maxima, Königin der Niederlande, mit einem ihrer bekannten Bänderröcke in der Weltpresse zu sehen.

Königin Maxima der Niederlande in Lena Hoschek

Getty Images/Patrick van Katwijk

„Der absolute Wahnsinn! Die Royals haben ja strenge Auflagen, dass sie keine Geschenke annehmen dürfen. Wir haben herausgefunden, dass die Stylistin von ihr ganz normal bei uns im Online-Shop eingekauft hat“, hat Lena Hoschek am Sonntag in Ö3-„Frühstück bei mir“ gesagt.

Weniger ist mehr

Vor 15 Jahren hat sie als One-Woman-Show in einem kleinen Atelier in Graz begonnen. Heute macht sie mit ihrem 65-köpfigen Team einen Umsatz von fünf Millionen Euro im Jahr. Die Steirerin hat am Sonntag mit Claudia Stöckl über die Auswirkungen der Pandemie auf die Modewelt gesprochen: „Corona hatte auch einen tollen Effekt: dass wir jetzt besser wissen, was wir wirklich brauchen. Die Philosophie ‚Ich muss so viel wie möglich haben, damit der Kleiderschrank viel hergibt‘ wird reduziert auf weniger aber wertigere Sachen.“

„Bin ein grundoptimistischer positiver Mensch“

Unerschütterlicher Optimismus und „ein gewisser Größenwahn“ sind Teil von Hoscheks Erfolgsrezept: „Ich bin ein grundoptimistischer positiver Mensch. In meiner Schulzeit haben meine Freundinnen zu mir gesagt: Ich bin kein Optimist, ich bin ein Fantast.“

Das „Frühstück bei mir“ mit Lena Hoschek in Bildern

Rezept: Lenas Hangover-Frühstück

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Außerdem spricht die 40-jährige Star-Designerin über ihre Form des Feminismus, ihren Mann, der ihre zwei kleinen Kinder betreut und wie sie mit ihrer steigenden Bekanntheit umgeht: „Leider habe ich mir das Zeichen der Schneiderzunft groß am Hals eintätowieren lassen. Jetzt erkennt man mich sogar in der Sauna.“

Lena Hoschek bei einem Fitting mit Dita von Teese

Sella Vargün

Lena Hoschek

Frühstück bei mir Podcast Logo

Hitradio Ö3

Der „Frühstück bei mir“-Podcast

„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Hier entweder den Podcast abonnieren oder vergangene Sendungen online anhören.






„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl, 30. Mai 2021