Hund

Unsplash

Vertrag für den Babyhund?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Steffen, 26)

„Meine langjährigen Freunde (Pärchen mit Hund) wollen für ein halbes Jahr zu mir in die Wohnung ziehen. Die Wohnung ist ganz frisch renoviert. Ich habe jetzt Angst vor grober Abnützung der Wohnung durch den übermütigen Hund (erst 4 Monate alt). Soll ich im Vorhinein eine Rücklage vereinbaren, einen gewissen Platz für das Tier fixieren oder auf freundschaftliches Vertrauen bauen?“

Grillgemüse

FoodCollection / picturedesk.com

2. Dilemma (Carina, 23)

„Hi, mein Dilemma liegt am Griller: ich ernähre mich seit Jahren vegetarisch und muss, wenn ich zum Grillen eingeladen bin, oft meine eigenen Grillsachen mitnehmen. Es wird immer davon ausgegangen, dass alle Fleisch essen. Vegetarische “Extrawürste” müssen selbst für ihr Essen sorgen. Ist es nicht die Aufgabe der Gastgeber, sich um das Wohl der Gäste zu kümmern? Ich frage meine Gäste jedes Mal bevor sie zu mir kommen, was sie essen wollen - damit sich ja alle wohl fühlen. Kann ich das auch von anderen verlangen?“

Zwei Menschen im Restaurant

Ramon van Flymen / ANP / picturedesk.com

3. Dilemma (Angelika, 38)

„Mein Freund ist selbstständig und geht von Montag bis Freitag mit seiner Sekretärin Mittagessen. Er lädt sie auch immer ein. Das ist bei den beiden mittlerweile zur Tradition geworden und keiner hat es je hinterfragt. Ich bin jetzt seit 1 Jahr mit ihm zusammen und finde es komisch. Es stört mich, dass er für eine andere Frau so viel Geld ausgibt und täglich mit ihr isst. Er hat seinen kleinen Betrieb (Dachdecker) vor vielen Jahren nur mit ihr als einzige Mitarbeiterin begonnen. Mittlerweile hat er 13 Mitarbeiter:innen - zum Essen wird aber immer nur die Sekretärin eingeladen. Meine Frage an das ganze Land: Findet ihr das okay oder rege ich mich zurecht auf?“

Mitreden?

Du willst nicht nur online abstimmen, sondern deine Meinung auch im Radio sagen? Tina & Philipp freuen sich sehr, mit dir zu telefonieren! Klicke einfach hier

Dein Dilemma auf Ö3

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt? Schick dein Dilemma an Tina und Philipp.


"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

Hier online nachhören
XML-Link, um den Podcast mit deinem Podcatcher zu abonnieren
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 20. Juli 2022