Kopfhörer

Unsplash.com

Heute geht’s um Macht - in Katar und in der Podcast-Welt

„Geld, Macht, Katar“ ist der Titel einer Podcastreihe von einem Team der „Zeit“ und der „ARD“ - welche Machtspielchen laufen ab im Katar, wo in ein paar Wochen die Fußball-WM startet. Um Macht geht es auch in einer Liste der einflussreichsten Podcasterinnen und Podcaster und wenn Richard David Precht mit Markus Lanz diskutiert, dann geht’s auch manchmal darum, wer im Gespräch die Oberhand behält.

Ein Monat vor der WM: Behind the Scenes in Katar

2,6 Millionen Einwohner, viel Öl und Frauenrechte, die zu wünschen übrig lassen. Viele Details über Katar und das Leben dort, waren den meisten Menschen bisher wohl nicht bekannt. Wie tickt also der Wüstenstaat, in dem in wenigen Wochen die Fußball-WM stattfinden wird?

Dieser Frage gehen Journalistinnen und Journalisten von „Zeit“ und „ARD“ in der Podcastreihe „Geld Macht Katar“ nach. In insgesamt acht Folgen werden unter anderem der imagepflegende Umgang Katars mit dem Sport, das komplizierte Verhältnis mit den Medien und der Geldbringer der Region, das Gas beleuchtet.

Wie mächtig sind PodcasterInnen?

Michelle Obama hat einen Podcast („The Michelle Obama Podcast“), Meghan Markle hat einen („Archetypes“) und seit kurzem auch Kim Kardashian („The System“). Alles ohnehin schon einflussreiche Frauen, aber wie mächtig sind sie innerhalb der Podcast-Szene? Die Branchenseite „The Hollywood Reporter“ hat kürzlich einen Artikel veröffentlicht über die 40 mächtigsten Menschen im Podcasting. Dabei geht’s einerseits um die Gestalterinnen und Gestalter reichweitenstarker Podcasts, wie Joe Rogan, und andererseits um Managerinnen und Manager von Podcast-Plattformen wie Spotify. Was macht Podcasterinnen und Podcaster mächtig? Wir reden drüber - im Treffpunkt Podcast auf Ö3.

Bring endlich Balance in dein life!

Zusammengefasst: Wir sollten öfter auf einem Bein stehen. Das klingt jetzt vielleicht nicht besonders sexy oder aufregend, hilft uns aber dabei, sexy zu bleiben! Im Sinne von: Koordiniert und mit einem guten Gefühl für unseren body. Im Podcast „Besser leben“ hören wir in wenigen Minuten, wie wir Balance mit nur wenigen Minuten Aufwand in unseren Alltag integrieren! Das einbeinig Stehen ist natürlich nur eines von mehreren Dingen- aber ihr werdet sehen- das euch bereits das in bestimmten Situationen schon schwerfallen wird. Immerhin sind wir keine Störche. 😊

Christina Pausch und Paul Urban

Roman Pfeiffer/Thomas Wunderlich

Christina Pausch und Paul Urban sind die Hosts des „Treffpunkt Postcast“

Philosophie zum Inspirieren

„Lanz & Precht“: Ein Podcast, den wir uns zwar schon in der Sendung angehört haben - bei dem es sich aber definitiv lohnt öfters reinzuhören. Markus Lanz (Journalist & Talkshow-Moderator) und Richard David Precht (Schriftsteller & Philosoph) quatschen wöchentlich über die relevanten Themen unserer Zeit. Politik, Gesellschaft und alles was sonst noch so zu einem einstündigen Gespräch einlädt. Für uns besonders spannend, wie kurzweilig die einstündigen Episoden sind: Kaum hat man den Podcast angemacht, ist er auch schon wieder vorbei. Danach sind die eigenen Gedanken dermaßen angeregt, dass man selbst Lust bekommt übers Leben zu philosophieren... Ein Glas Rotwein einschenken, paar Freunde einladen und interessante Gespräche führen - „Lanz & Precht“ wird euch bestens darauf vorbereiten!


"Treffpunkt Podcast" Podcast

Hitradio Ö3

Sendung verpasst? Hier im Podcast nachhören!

Was wäre eine Podcast-Sendung ohne Podcast? Eben! Du hast die aktuelle Sendung verpasst? Dann kannst du sie im Podcast nachhören.
Hier abonnieren oder online nachhören


„Treffpunkt Podcast“ mit Paul Urban und Christina Pausch am 12. Oktober 2022