Für die Familie von München in die Steiermark?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Felix, 16)

„Hallo liebes Ö3-Team und Community! Am kommenden Montag muss eine wichtige Entscheidung fallen … Ich bin Felix, 16 Jahre alt und lebe aktuell in München. Ich höre auch in Deutschland immer Ö3 und habe mich deswegen bei euch gemeldet. Am Montag muss sich meine Familie entscheiden, ob wir einen Vertrag zum Hausbau unterschreiben und von München in die Südoststeiermark ziehen. Meine Mutter ist gebürtige Grazerin und meine Verwandtschaft lebt auch dort. Die Entscheidung liegt nur noch an mir, meine Eltern sind sich sicher. Wenn ich mich dagegen entscheide, würde meine Familie alles stoppen bis ich 18 bin. Ich würde also alle aufhalten. Ich fühle mich zwar sehr wohl in Österreich, müsste aber dafür all meine Freunde und meinen Handballverein zurücklassen. Ich weiß echt nicht, ob ich ja oder nein zum Umzug sagen soll?!“

Umzugskarton

Pixabay.com

2. Dilemma (Katharina, 47)

„Tschick – achtlos weggeworfen; Hundekot – nicht weggeräumt; Motoren – nicht abgestellt, obwohl das Auto nicht gebraucht wird: Soll man die Menschen darauf ansprechen, wenn sie etwas falsch machen? Auch mit dem Risiko, dass man beschimpft wird? Dieses Dilemma hat Katharina Salzer in ihrer KURIER-Kolumne „Tschuldigen Sie bitte, könnten Sie bitte ... ?“ beschrieben.“

3. Dilemma (Hermine, 25)

„Mein Leben lang schon muss ich mich um Beziehungen bemühen. Seien es Freunde oder Familie. Wenn ich mich nicht bei ihnen melden würde, würde vermutlich gar kein Kontakt bestehen. Ich weiß, dass viele in meiner Familie einfach vergesslich sind und es nicht böse meinen, wenn sie für Monate vergessen, sich zu melden. Außerdem weiß ich, dass Freunde von mir im Moment stressige Zeiten durchmachen und jeder sein eigenes Leben hat. Trotzdem fällt es mir schwer damit umzugehen, dass ich immer die treibende Kraft sein muss. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, wenn sie nicht auf Nachrichten reagieren. Gleichzeitig möchte ich ihnen nicht auf die Nerven gehen und nicht zu anhänglich erscheinen. Ich will diese Menschen nicht verlieren, aber auf Dauer habe ich auch nichts von den einseitigen Beziehungen. Ist es normal, dass Mitte 20 der Kontakt einfach weniger wird oder soll ich die Freundschaften beenden?“

Mitreden?

Du willst nicht nur online abstimmen, sondern deine Meinung auch im Radio sagen? Tina & Philipp freuen sich sehr, mit dir zu telefonieren! Klicke einfach hier

Dein Dilemma auf Ö3

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp
Ps. Keine Sorge, wir können selbstverständlich deine Stimme verstellen, damit du nicht erkannt wirst :)


"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

Hier online nachhören
XML-Link, um den Podcast mit deinem Podcatcher zu abonnieren
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 19. November 2022