Michael Ostrowski

Hitradio Ö3/ Thomas Wunderlich

Michael Ostrowski in „Frühstück bei mir“

Er ist Schauspieler, Regisseur, Moderator- und jetzt auch noch Romanautor: Michael Ostrowski hat mit seinem Erstling „Der Onkel“ einen großen Erfolg gelandet, auch Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek spricht eine Empfehlung dafür aus.

In Ö3-„Frühstück bei mir“ hat Multitalent Ostrowski über die Erfüllung erzählt, einen Romanstoff entstehen zu lassen: „Das Schreiben macht mich glücklich, weil man da sehr im Moment ist. Es ist immer das Schöne, wenn man nicht zu viel nachdenkt- deshalb ist Schreiben so cool.“ Der gleichnamige Film „Der Onkel“- über einen Außenseiter, der nach 17 Jahren zurück in die Familie seines erfolgreichen Bruders kommt- hatte allerdings bis jetzt nur knapp über 20.000 BesucherInnen. Ostrowski erklärt: „Wir sind nach der Pandemie. Du hast nur mehr 40% der Zuschauer, das ist überall so.“ Was für ihn, der Anfang Jänner Fünfzig wird, Erfolg ausmacht? „ Eine Form von glücklicher Ausgeglichenheit. Insgesamt muss es eine Ausgeglichenheit geben zwischen dem Privaten und dem Beruflichen-ich muss Zeit haben für meine Kinder und gleichzeitig etwas machen, was mich erfüllt- dann bin ich erfolgreich.“

Mit silberner Jacke hat Spaßmacher Ostrowski zum Frühstück gleich Slapstick gemacht und „Dinner for One“ parodiert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Gespräch mit Claudia Stöckl hat der Künstler aber ein ernstes Anliegen. Er spricht auch über seinen 19-jährigen Sohn mit Down-Syndrom. Derzeit kämpft der Vater dafür, dass Jugendliche mit Behinderung noch ein 11. und 12 Klasse absolvieren dürfen: „Wenn ein Kind mit Behinderung 16 Jahre alt wird, dann wird es automatisch ausgeschult. Man muss ansuchen und dieses Ansuchen ist ein Kampf. Was ist das für ein Bild von Beeinträchtigung, dass ich den Menschen, die es am meisten brauchen, sich weiterzuentwickeln und zu lernen, die Schule verweigere? Das ist auch kurz gedacht. Wenn ich einem Kind die Möglichkeit nehme zu lernen, wird es geringere Chancen haben am Arbeitsmarkt. Meine Botschaft ist außerdem: es braucht eine wirkliche Inklusion. Ein Einbeziehen von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft.“

Hier kannst du die Bürgerinitiative unterschreiben: „Recht auf Bildung für ALLE Kinder – Recht auf ein 11. und 12. Schuljahr für Kinder mit Behinderung“

Frühstück bei mir Podcast Logo

Hitradio Ö3

Der „Frühstück bei mir“-Podcast

„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Hier entweder den Podcast abonnieren oder vergangene Sendungen online anhören.





„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl, 10. Dezember 2022