
Hitradio Ö3/Martin Krachler
Arno Geiger: Sein steiniger Weg zum Erfolg
Der Vorarlberger erzählt über sein jahrelanges Doppelleben: selbst als er schon Literatur-Star war, hat er den Stoff für seine Geschichten frühmorgens in Altpapiercontainern gesucht: „Ich war ein Lumpensammler, ein Niemand. Ich habe im Altpapier gewühlt, um Tagebücher und Notizen anderer Menschen zu finden und meine Version davon zu erzählen.“
Seine Entwicklung als Schreiber hat ganz stark auch mit diesen Fundstücken zu tun, sagt Geiger auf Ö3: „Ich verdanke dem Abfall viel. Nämlich, dass ich ein besseres Gefühl bekommen habe, was die Menschen unter Leben verstehen.“
17 brotlose Jahre
Arno Geiger hat in seine Altbauwohnung in der Nähe des Wiener Naschmarkts zum „Frühstück bei mir“ geladen und erinnert sich an die Zeit, als er auf 30 m2 mit Klo am Gang gewohnt hat. Siebzehn brotlose Jahre hat er durchlebt: „Hart ist vor allem der Anfang. Und plötzlich öffnet sich etwas und es kommt eine andere Leichtigkeit hinein.“ Mittlerweile ist er vielfach preisgekrönter Literatur-Star, erreicht mit jedem seiner Werke sechsstellige Verkaufszahlen.
Qualität zählt
Dass junge Schreiber heute Eigen-PR mit Blogs oder Postings schneller bekannt werden, glaubt er nicht: „Es geht um Grundsätzliches: dass Qualität weit trägt, das spricht sich herum. Wenn jemand gut ist, besser als die anderen, dann ist es ganz egal wo er auftritt. Wir überschätzen Marketing, wir überschätzen dieses ganze Blabla. Ich konzentriere mich darauf, dass ich etwas mache, das innerhalb meines Vermögens das Bestmögliche ist.“
Arno Geiger präsentiert seinen neuen Roman „Das glückliche Geheimnis“ am 17. Jänner im Wiener Akademietheater.

Hitradio Ö3
Der „Frühstück bei mir“-Podcast
„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.
Hier entweder den Podcast abonnieren oder vergangene Sendungen online anhören.
„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl, 8. Jänner 2022