Familie

unsplash.com

Keine Kinder - kein glückliches Leben?

Am Samstag haben Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land diskutiert und die Dilemmas der Ö3-Gemeinde gelöst.

1. Dilemma (Generation Z, 16-25)

„Kinder bekommen, ganz klar, weil ohne Kinder ist das Leben nicht sinnvoll. Stimmt das wirklich? Kaum eine Entscheidung hat einen größeren Einfluss auf das Leben wie eben diese. Was ist, wenn du keinen Kinderwunsch verspürst? Oder es für absolut unverantwortlich hältst, Kinder in diese Welt voller Unsicherheiten (Klimakrise, Krieg, Konflikte,...) zu setzen? Die Ansichten in der Generation Z gehen da weit auseinander und für viele ist das ein echtes Dilemma. Wir haben ja diese Woche die Ö3-Jugendstudie 2023 gestartet: Wir wollen wissen, wie die 16-25-Jährigen denken, fühlen und leben. Sag uns wie du wirklich bist und wie DU die Welt siehst - und ganz Österreich hört dir zu. Also, wie stehst du dazu: Gehören Kinder zu einem glücklichen Leben dazu?“

Brautpaar

Pixabay.com

2. Dilemma (Sarah, 27)

„Liebes Ö3 Team, mein Mann und ich heiraten diesen Sommer in einem Schloss. Ich verlange von meinem 17-jährigen Bruder, dass er zu meiner Hochzeit einen Anzug anzieht. Mir ist es einfach wichtig, dass alle - speziell meine Familie - festlich gekleidet sind. Meine Mutter und er meinen jedoch, es sei übertrieben. Sie hat gesagt, dass sie ihm für den einen Tag sicher keinen Anzug kauft. Er selbst geht schon in die Lehre, will sich aber auch keinen Anzug leisten. Er meint: “Sowas brauche ich nie wieder. Entweder ich komme in Jeans oder gar nicht.” Ist es von mir zu viel verlangt, dass er mit seinen 16 Jahren einen Anzug anziehen muss/soll? Ich bitte um eure Hilfe ☺️“

Scheidung

freepik.com

3. Dilemma (Clemens, 34)

„Meine Frau hat mich verlassen. 3 Tage später hat sich mein Schwager von meiner Schwester getrennt. Jetzt sind meine Frau und mein Schwager zusammen. Es ist eine unglaubliche Situation für meine Schwester und mich, uns beiden hat es komplett den Boden unter den Füßen weggerissen. Beide Familien haben Kinder. Meine Frau ist mittlerweile bei meinem Schwager eingezogen und möchte eine einvernehmliche Scheidung. Ich möchte mich aber nicht von ihr scheiden lassen, noch nicht. Was ist, wenn das alles eine Hauruck Aktion ihrerseits war und sie in ein paar Monaten beschließt, dass sie zurück zu uns will? Die Kinder und ich sind doch ihre Familie. Was würdet ihr tun? Würdet ihr euch jetzt scheiden lassen?“

Mitreden?

Du willst nicht nur online abstimmen, sondern deine Meinung auch im Radio sagen? Tina & Philipp freuen sich sehr, mit dir zu telefonieren! Klicke einfach hier

Dein Dilemma auf Ö3

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp
PS: Keine Sorge, wir können selbstverständlich deine Stimme verstellen, damit du nicht erkannt wirst :)

„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 22. April 2023