Anna Strigl und Claudia Stöckl

Hitradio Ö3

Influencerin Anna Strigl in „Frühstück bei mir“

Sie ist Influencerin, Veganerin, lebt polyamourös - und erfüllt damit viele Klischees, die man der GenZ nachsagt. Zum Finale der Ö3-Jugendstudie war Anna Strigl am Sonntag zu Gast in „Frühstück bei mir“.

Die 26-Jährige aus dem Ötztal beschreibt ihren Weg von der jungen Youtuberin zum Tiktok-Star mit 2 Millionen Followern: „Ich habe mich früher oft alleine gefühlt, ich war zuhause das komische Mädl, das viel zu viel kritisch hinterfragt, und in so einem konservativen Bauerndorf fällt man auf. Das Internet war mein Rettungsreifen - dort fand ich viele Menschen, die ähnlich denken wie ich.“

Ihren großen Erfolg auf Tiktok erklärt sie sich mit „Authentizität und harter Arbeit. Ich brauche für ein Tiktok-Video zwischen ein bis fünf Stunden und poste oft drei Videos am Tag.“

Strigl spricht über ihre polyamouröse Beziehung mit Stella Stegmann, die sie bei der Reality-Show „Too hot too handle“ kennengelernt hat, kommentiert Klischees über die Generation Z und die Zwischenergebnisse der Ö3-Jugendstudie.

„Die Mehrheit meiner Fan-Community ist zwischen zwölf und zwanzig Jahre alt, und ich beschäftige mich viel mit ihnen. Psychische Probleme sind bei diesen Nachrichten im Vordergrund. Ich realisiere dann: Die reden lieber mit mir als ihren Eltern, wenn sie das Gefühl haben, es geht mir nicht so gut.“

Frühstück bei mir Podcast Logo

Hitradio Ö3

Der „Frühstück bei mir“-Podcast

„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Hier entweder den Podcast abonnieren oder vergangene Sendungen online anhören.





„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl, 14. Mai 2023