DJ Pult

pixabay

Als Chef mit Mitarbeiter:innen fortgehen?

„Frag das ganze Land“ ist zurück aus der Sommerpause. Am Samstag haben Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land diskutiert und die Dilemmas der Ö3-Gemeinde gelöst.

1. Dilemma (Michael, 26)

„Ich bin Hauptabteilungsleiter einer niederösterreichischen Firma mit etwa 200 Mitarbeiter:innen und direkt für diese verantwortlich. Ich bin 26 Jahre alt und ein sehr lebensfroher Mensch, der das Leben genießt und auch öfter einmal fort geht (Festivals, Partys, Zeltfeste,…). Ich bin immer mit verschiedenen Gruppen unterwegs, zum Teil auch mit den (jüngeren) Mitarbeiter:innen meines Unternehmens. In letzter Zeit beobachte ich vermehrt, dass die Kolleg:innen, die nicht fortgehen, mein Verhalten nicht richtig finden. Als Vorgesetzter muss ich professionell sein, auch außerhalb der Arbeit, und soll nicht mit meinem Team Party machen. Ich trenne Privates und Berufliches, aber finde nichts Verwerfliches daran. In der Arbeit bin ich professionell und behandle alle gleich. Ich bin jetzt am Überlegen, was ich tun soll. Ist es gesellschaftlich akzeptiert, dass ein Chef in seiner Freizeit mit Mitarbeitenden fortgeht, auch wenn ein paar Personen das nicht gerne sehen? Oder sollte der Chef das sein lassen, weil es unprofessionell ist?“

Person springt in Pool

pixabay

2. Dilemma (Lena, 32)

„Meine Eltern haben einen Pool und möchten keinen Zaun machen! Sie sagen, ein Zaun ist “schirch”. Ich wiederum möchte meine 3 Kinder (9 Monate, 2,5 und 4 Jahre) nicht bei ihnen lassen, weil es mir schlichtweg zu gefährlich ist. Oma und Opa werfen mir nun vor, dass ich gemein sei, weil ich ihnen kein Vertrauen entgegenbringe. Sie versichern mir, dass sie ständig ein Auge auf meine Kinder haben und gut auf sie aufpassen. Dieses Thema hat viele Diskussionen in der Familie nach sich gezogen. Soll ich ihnen wirklich vertrauen und meine Kinder bei ihnen lassen?“

schlafende Frau

Unsplash

3. Dilemma (Andre, 21)

„Hi Tina und Philipp! Ich bin seit zwei Jahren mit meiner Freundin zusammen, wir wohnen aber noch getrennt voneinander. Wir sind beide berufstätig und treffen uns meistens abends. Wenn wir dann mal endlich Zeit füreinander haben, schläft sie überproportional viel. Zb. Wir treffen uns bei mir und ich schlage vor, noch einen Spaziergang zu machen oder Tennis spielen zu gehen. Dann legt sie sich auf die Couch und pennt einfach ein. Am Anfang hab’ ich das noch ganz süß gefunden, aber mittlerweile drückt es auf die Stimmung. Es stört mich massiv, dass sie unsere Zweisamkeit meistens verschläft und wir kaum etwas unternehmen. Ich möchte die Beziehung einfach aktiver gestalten und mit ihr ein gemeinsames Hobby suchen. Ich habe das Dilemma schon angesprochen, aber nicht wirklich eine Antwort bekommen. Kann ich sie ändern, damit nicht auch noch die Beziehung einschläft?“

Mitreden?

Du willst nicht nur online abstimmen, sondern deine Meinung auch im Radio sagen? Tina & Philipp freuen sich sehr, mit dir zu telefonieren! Klicke einfach hier

Dein Dilemma auf Ö3

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp
PS: Keine Sorge, wir können selbstverständlich deine Stimme verstellen, damit du nicht erkannt wirst :)

„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 19. August 2023