Josef Hader
Tobias Moretti

Lunafilm

Josef Hader im Abgrund: „Das ewige Leben“

Im vierten Brenner-Krimi „Das ewige Leben“ bekommt Josef Hader prominente Unterstützung von Roland Düringer und Tobias Moretti, die den Weg des gescheiterten Detektivs ins soziale Aus begleiten...

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 5. März 2015

Inhalt

Der Brenner (Josef Hader) ist nun vollinhaltlich eine gescheiterte Existenz, nur das kleine Haus seiner verstorbenen Mutter im Grazer Nicht-sehr-Nobelbezirk Puntigam ist ihm geblieben, eine erbärmliche Bruchbude ohne Strom, dafür mit undichtem Dach. Also zieht er um, von der Hauptstadt in die Heimatstadt. Back to the roots, sozusagen. Leider sind die ziemlich angefault, genau wie sein Dachstuhl.

Hier geht’s zum Trailer

Als Brenner nämlich seinen alten Polizeischulfreund Köck (Roland Düringer), heute als zwielichtiger Altwarenhändler tätig, aufsucht, um sich Geld auszuborgen, steht auf einmal auch der Aschenbrenner (Tobias Moretti) da – auch einer von damals, und immer noch einer von denen: Aschenbrenner ist hier jetzt Chef der Kriminalpolizei. Tja, und wenig später ist der Köck tot, und der Brenner liegt mit einem Kopfschuss im Krankenhaus – weiß aber nicht, was passiert ist. Der Aschenbrenner scheint allerdings was zu wissen. Vor allem wissen sie beide, dass sie früher einmal alle gemeinsam eine riesengroße Dummheit gemacht haben, mit schrecklichen Konsequenzen...

Ö3-Interview: Josef Hader über „Das ewige Leben“

P.A. Straubingers Filmkritik

P.A. Straubiner, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubinger

Mit Hader, Düringer und Moretti vereinigt „Das ewige Leben“ die drei besten österreichischen Kinoschauspieler - allein das garantiert große Filmmomente. Inhaltlich gibt’s diesmal mehr depressive Charakterstudie statt Krimispannung und leider auch viel weniger des bewährt zynischen Humors. Kurz: Vom Unterhaltungsfaktor der bislang schwächste Brenner-Film, aber auf sehr hohem Niveau.

Und auf meiner 10-teiligen Bewertungsskala bringt das 7 meisterhaft-abgefuckte Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

7 von 10 Sternen

ORF.at

Filminfo

Romanverfilmung / Österreich, 2015
Länge: 123 Minuten
Darsteller: Josef Hader, Tobias Moretti, Nora von Waldstätten, Roland Düringer
Regie: Wolfgang Murnberger

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Die Filmkritik von und mit P. A. Straubinger. Für alle, die den Ö3-Wecker am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in Deinen Podcatcher:

xml
@iTunes