Stadlbauers Lake-Festival-Blog: Der Hardwell-Tag

Lake mich am Arsch. Was macht ein Rockfan am größten EDM-Festival Österreichs? Sich gleich wieder weg shaken? Nach St. Pölten zum Frequency? Oder doch lieber hier im Takt bleiben? Bei 120 BPM 24/7x4? Okay, ihr könnt mit mir rechnen.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 19. August 2015

Nur heute um 20:45 Uhr bin ich leider verhindert. Ein Hütteldorfer in Unterpremstätten sitzt um diese Zeit selbstverständlich vorm Fernseher. Da legen hier am Schwarzlsee grad DVBBS auf. Zeitgleich mit Louis Schaub, der im Wiener Ernst-Happel-Stadion dann hoffentlich für Robert Beric auflegt. Die Rapid-Viertelstunde vom Afrojack-Set müsste sich danach aber noch locker ausgehen. Und bei Headliner Hardwell nehme ich dann sowieso die vollen neunzig Minuten Aufstellung vor der Mainstage.

Die Ö3-Pinnwand zum Ö3 Lake Festival
Countdown zum Ö3 Lake Festival

Der heutige Mittwoch ist ja noch ziemlich entspannt. Da wird am Ö3 Lake Festival „nur“ die Mainstage bespielt. Auf der Moonstage, der Hardstyle&Techno-Stage, der Waterstage und am Green Floor geht’s erst ab Donnerstag zur Sache. Als Stammgast beim Nova Rock weiß ich, wie stressig es sein kann, wenn sehenswerte Acts am Timetable kollidieren.

Ab morgen dann also auch hier die Qual der Wahl: Sunnery James & Ryan Marciano oder Marty De La Vega? Double Penetration oder Criminal Muffin? – Haha. Keine Ahnung natürlich. Aber einige Namen klingen ja schon mal sehr viel versprechend. Busenmann & Eichelkaiser spielen übrigens am Samstag um 21:30 Uhr am Green Floor, falls die wer abchecken will.

Mein erster Rundgang durchs Festivalgelände hat mich natürlich zuerst zur Mainstage geführt. Mit 100 Meter Breite und 26 Meter Höhe die größte Bühne, die es je in Österreich zu sehen gab, sagen die Veranstalter. Roger Waters mag sich vielleicht denken, dass die wohl gegen eine Mauer gerannt sein müssen, um so etwas zu behaupten, aber sehr groß ist sie schon. Und sehr schön. Der belgische Designer Phixion, der auch für das Tomorrowland verantwortlich zeichnet, hat hier ein monströses Kunstwerk geschaffen.

Ich freu mich schon, wenn’s finster wird. Sonnenuntergang in Graz ist heute um 20:03 Uhr. Let there be Light!

Am Campingplatz war ich auch schon. Für mich die wahre Sensation. Alle Zelte direkt am See. Eines sogar zur Hälfte im See. So bleibt das Bier schön kalt, hat man mir versichert. Viel idyllischer geht’s echt nicht. Das reinste Urlaubsfeeling. Noch. Um 12:00 Uhr geht’s auf der Mainstage los. 120 BPM. Fast durchgehend. Bis Sonntag 4 Uhr Früh. Ach, was werden wir alle erholt sein!

Unser Mann fürs Grobe

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Musikredakteur Clemes Stadlbauer ist überall dabei, wo es laut, dreckig und abgedreht ist. Er grast für uns die großen Festivals ab - üblicherweise allerdings die E-Gitarren- und nicht die EDM-Fraktion. Er ist jedes Jahr fix für den Eurovision Song Contest qualifiziert und hat schon so ziemliche alle großen Musiker unserer Zeit getroffen. Das Ö3 Lake Festival gibt er sich die vollen vier Tage und berichtet davon nicht nur im Programm von Hitradio Ö3, sondern auch hier in seinem täglichen Festival-Blog.

Nachlesen:

Countdown zum Ö3 Lake Festival

Noch mehr Ö3-Events

Nach dem Lake Festival geht’s weiter. Die nächsten Ö3-Konzerte stehen schon fest: Die Söhne Mannheims, Christina Stürmer, Wanda...

Hier findest Du alle Infos zu den Ö3-Konzerten.