Millionenraub in der SCS. Polizisten fahnden nach den Tätern

ORF

12. Dezember: Millionenraub in der SCS

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fieber mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Geldtransporte, randvoll gefüllt mit Bargeld oder Gold, das es scheinbar nur abzuholen gilt, üben auf potentielle Räuber eine schier magische Anziehungskraft aus. So kommt es immer wieder zu ausgeklügelten Überfällen. Zum Beispiel heute am 12. Dezember vor genau 30 Jahren…

Am 12. Dezember 1988 geht in Österreich, in der SCS im Süden Wiens ein spektakulärer Raub über die Bühne- Drei mit Pump-Guns bewaffnete dreiste Diebe überfallen einen gepanzerten Geldtransporter der Creditanstalt und stehlen in nur drei Minuten knapp 23 Millionen Schilling auf dem Parkplatz eines Bekleidungsgeschäftes in einem filmreifen Überfall. Der bislang größte Geldraub der österreichischen Kriminalgeschichte. Bis heute sind Geld und Räuber verschwunden.

Drei Jahre später, ebenfalls filmreif, geht am 12. Dezember 1991 in Las Vegas die Traumhochzeit des Hollywood-Traumpaares schlechthin über die Bühne. Richard Gere und Supermodel Cindy Crawford heiraten.
Zwei Jahre allerdings sollte die Beziehung nur halten. Der Altersunterschied von 16 Jahren war einfach zu groß, räumt Cindy Crawford sehr viel später ein.

Altersschwäche und heillose Überladung lassen am 12. Dezember 1999 den mit rund 30.000 Tonnen Öl knallvollen maltesischen Tanker Erika bei 14 Meter hohem Wellengang vor der bretonischen Küste kentern und sinken. Anfangs scheint das Unglück noch relativ harmlos, doch dann ändert sich die Lage dramatisch und wird zur Katastrophe. Es ist die schlimmste Ölpest in der französischen Geschichte. Die Anrainer sind fassungslos, überhaupt als bekannt wird, dass der Tanker schwere Mängel hatte und die Reederei nichts dagegen unternommen hat.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 12. Dezember 2018:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Moby - 1999 - Why Does My Heart Feel So Bad

Die letzte Folge:

11. Dezember: Die Türkei will in die EU

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 12. Dezember 2018 (NI)