21. Mai: Der NÖ-Landtag zieht nach St. Pölten

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Heute, am 21. Mai vor genau 38 Jahren, 1981 geht in Frankreich eine geschichtsträchtige Amtsübergabe über die Bühne, eine politische Sensation. Der erste sozialistische Präsident in der Geschichte der fünften Republik wird in Paris angelobt, hören wir in den Ö3-Nachrichten.

Am selben Tag, diesem 21. Mai 1981 ist Deutschland in Sachen große Weltpolitik unterwegs. Kanzler Helmut Schmidt besucht US-Präsident Ronald Reagan im Weißen Haus und diskutiert über heiße Themen, berichtet Klaus Emmerich aus Washington auf Ö3. „Die Weltkonjunktur, die nicht durchstarten will, die amerikanischen Zinsen, der Dollar, der an Wert gewinnt und damit die D-Mark und indirekt auch den Schilling schwächt und die Westdeutschen Verteidigungsanstrengungen.“

Für Österreich, besser gesagt Niederösterreich ist dieser 21. Mai auch ein ganz besonderer Tag. Heute vor genau 22 Jahren 1997 zieht, elf Jahre nach dem Hauptstadtbeschluss der Landtag von Wien in das neu geschaffene Regierungsviertel nach St. Pölten um. Wenn für Manche auch mit einem weinenden Auge, berichtet Ö3-Reporter Robert Uitz: „Alles blitzt und glänzt, der Portier trauert aber trotzdem den guten alten Zeiten in einem wunderschönen Palais in Wien nach“, berichtet er.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 21. Mai 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zur selben Zeit mischen die Spice Girls gerade die Charts auf. Ihr Debutalbum „Spice“, das gerade mal vor einem halben Jahr erschienen ist, hat sich 23 Millionen Mal verkauft und die Vorabsingle „Wannabe“ hat alle Rekorde, sogar die der legendären Beatles, auch in den USA gebrochen. Statt Beatlemania herrscht jetzt Spicemania- weltweit. Single Nummer 4 erst schafft es auch in Österreich an die Spitze der Charts. Nummer 1 in England natürlich und heute vor genau 22 Jahren auch die Nummer 1 der Ö3-Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Spice Girls - 1997 – Mama

Die letzte Folge:

20. Mai: Goldene Palme für Michael Haneke

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 21. Mai 2019 (NI)