Waldbrand in Spanien

ORF

8. Juli: Verheerende Waldbrände in Spanien

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 8. Juli 1974, also heute vor genau 45 Jahren wird der Diplomat Rudolf Kirchschläger offiziell als Bundespräsident angelobt. Nach dem Tod des amtierenden Präsidenten Franz Jonas hatte er die Wahl gegen Alois Lugger klar gewonnen und sollt einer der beliebtesten Präsidenten werden. Im Ö3-Wecker wendet er sich an die Österreicher und verspricht für alle Österreicher mit bestem Wissen und Gewissen da zu sein.

Zehn Jahre später, am 8. Juli 1984 gibt’s einen Paukenschlag rund um die größte Spitalsbaustelle Europas und einen der spektakulärsten Fälle von Wirtschaftskriminalität in Österreich: den AKH-Skandal durch Baukostenexplosion und Schmiergeldaffäre. Die ÖVP fordert jetzt den sofortigen Baustopp, berichtet Roland Adrowitzer im Ö3-Journal. Eröffnet wird das AKH übrigens zehn Jahre später. Die Kosten betragen insgesamt statt wie geplant knapp 75 Millionen Euro schlussendlich 3,3 Milliarden Euro.

Ein Rekordhitzetag im Südwesten Europas ist der 8. Juli 1994. Spanien wird von einer Rekordhitzewelle heimgesucht. Das Thermometer klettert auf den bislang unerreichten Wert von 47,2 Grad und der Wald brennt, hören wir in den Ö3-Nachrichten. Der europäische Hitzerekord mit 48,5 Grad vom 10. August 1999 in Sizilien ist übrigens bis heute ungebrochen.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 8. Juli 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In diesem Juli 1994 dominiert in Spanien eine Reggae Band aus San Diego wochenlang die Charts: Big Mountain. Sie haben einen Hit von Peter Frampton für den Soundtrack zum Hollywoodblockbuster „Reality Bites- Voll das Leben“ mit Winona Ryder und Ethan Hawke frisch aufpoliert und landen den größten Hit ihrer Karriere. Nummer eins auch in Schweden und Dänemark und 16 Wochen in den Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Big Mountain - 1994 – Baby I Love Your Way

Die letzte Folge:

5. Juli: Klonschaf Dolly kommt zur Welt

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 8. Juli 2019 (NI)