Der Mond

ORF

19. Juli: Apollo 11 erreicht den Mond

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 19. Juli 1969, also heute vor genau 50 Jahren um genau 18:22 Uhr mitteleuropäischer Zeit ist es soweit. Die US-Raumkapsel mit den drei Astronauten Nel Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins hat nach 76 Stunden Flug den Mond erreicht. Durch ein Bremsmanöver schwenkt sie über die Rückseite des Mondes nun in eine Umlaufbahn um unseren Erdtrabanten ein. Die USA haben nun definitiv vor der Sowjetunion den Mond erreicht. Nun kommt der vielleicht schwierigste Teil der Reise. Die weiche, unbeschadete Landung auf dem Mond selbst, die am nächsten Tag stattfinden soll. Im Mondorbit steigt zuerst Buzz Aldrin, dann Neil Armstrong in die Mondlandfähre um. Sie wissen, dass sie Geschichte schreiben werden, hören wir im Ö3-Journal.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Elf Jahre später, am 19. Juli 1980 matchen sich die zwei Supermächte, die sich nach wie vor im kalten Krieg befinden schon wieder. Diesmal hat die USA zum Boykott der 22. Olympischen Sommerspiele in Moskau aufgerufen und tatsächlich. Im Gegensatz zu Österreich übrigens nehmen zahlreiche Staaten, darunter Kanada, China, Argentinien und Westdeutschland etwa nicht teil aus Protest gegen den Einmarsch der Sowjets in Afghanistan Ende Dezember ´79. Die sowjetische Führung sieht das klarerweise anders, berichtet Otto Hörmann für Ö3 aus Moskau0

Und auch in Österreich läuft an diesem 19.Juli 1980 nicht alles rund, hören wir in den Ö3-Nachrichten. Beim Riesenrad in Wien ist ein Antriebsseil gerissen und rund 100 Fahrgäste müssen

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 19. Juli 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Sommerhit des Jahres kommt aber aus den USA. Der Disco Studioformation Lipps, Inc. rund um Sängerin Cynthia Johnson gelingt ein Megawelthit, der nicht nur in den Tanztempeln rauf und runter läuft, sondern auch der abebbenden Disco-Bewegung der 70er noch einmal einen mächtigen Popularitätsschub beschert. Weltweit an der Spitze der Charts und in Österreich heute vor genau 29 Jahren drei von 18 Wertungswochen auch die Nummer 1 der Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Lipps, Inc. - 1980 – Funky Town

Die letzte Folge:

18. Juli: Petersilienkrieg endet unblutig

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 19. Juli 2019 (NI)