Franz Viehböck vor dem Start ins All

ORF

2. Oktober: Erster Österreicher im All

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 2. Oktober 1981, also heute vor genau 38 Jahren gelingt einer Zwölf-köpfigen Bergsteigergruppe aus Oberösterreich die Erstbesteigung eines knapp Sechseinhalbtausenders in Indien. Die Linzer Naturfreunde unter der Leitung von Bergführer Sepp Friedhuber bezwingen in einem Dreitagesmarsch den heiligen Berg Meru, der bislang für Ausländer absolut tabu war. Die Ö3-Nachrichten berichten von der Sensation.

Zehn Jahre später, am 2. Oktober 1991 gibt’s für einen anderen Österreicher auch ein erstes Mal. Franz Viehböck ist der erste Österreicher aller Zeiten im All – Eine absolute Sensation – Heute vor genau 28 Jahren startet unser Austronaut gemeinsam mit zwei russischen Kosmonauten zur russischen Raumstation Mir. Die Ö3-Nachrichten sind natürlich live dabei.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Fünf Jahre später, am 2. Oktober 1996 sind die Aufreger in Österreich weit bodenständiger, hören wir in den Ö3-Nachrichten.

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 2. Oktober 2019:

Zur selben Zeit starten fünf freche Girls aus England, die sich nach einem Casting zwei Jahre in einer WG vorbereitet hatten, eine Weltkarriere: die Spice Girls; Ginger-, Posh-, Sporty-, Baby- und Scary-Spice schießen gleich mit ihrer Debutsingle den Vogel ab. Sie landet in 30 Ländern an der Spitze der Charts. Sie ist die sich am schnellsten verkaufende Debutsingle aller Zeiten weltweit und der Startschuss für die Spicemania. In Österreich kurioserweise nur auf Platz 2, dafür 15 Wochen in den Ö3-Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Spice Girls - 1996 – Wannabe

Die letzte Folge:

1. Oktober: Disney-World-Resort öffnet in Florida

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 2. Oktober 2019 (NI)