Kim Jong Il bei seiner Amtsübernahme

ORF

8. Oktober: Nordkorea hat neuen Diktator

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 8. Oktober 1987 gedenkt die Welt des vielleicht bekanntesten Revolutionsführers des 20ten Jahrhunderts, der 1967 ermordet worden ist, berichtet Raimund Löw im Ö3-Journal. Ernesto Che Guevara wird nach einer Schießerei bei La Higuera von der bolivianischen Armee festgenommen und 22 Stunden später auf ausdrückliche Anweisung des Präsidenten René Barrientos Ortuño ohne Gerichtsverhandlung erschossen.

Zehn Jahre später, am 8. Oktober 1997 kommt im letzten stalinistischen Staat der Welt, in Nordkorea ein neuer Diktator an die Macht. Kim Jong Il übernimmt in der ersten dynastischen Erbfolge unter kommunistischen Vorzeichen offiziell die Staats-Ämter seines bereits 1994 verstorbenen Vaters Kim Il Sung, hören wir in den Ö3-Nachrichten.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Am 8. Oktober 2000 stehen viele Österreicher stundenlang Schlange vor den Elektronikfachgeschäften. Sie warten auf die Playstation 2 von Sony und Ö3 ist natürlich dabei. Die Spielkonsole übertrifft die kühnsten Erwartungen der des Herstellers. Sie ist mit 155 Millionen Stück, die bis heute meistverkaufte aller Zeiten.

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 8. Oktober 2019:

Zur selben Zeit erfindet sich Madonna gerade komplett neu. Sie ist frischgebackene Mama ihres Sohnes Rocco und unheimlich in den britischen Regisseur Guy Richie verliebt, den sie in knapp zwei Monaten heiraten wird. Für ihr eben erschienenes achtes Studioalbum Music hat sie sich den französischen Underground-DJ Mirwais ins Studio geholt und überrascht jetzt mit Technosounds. Das Album landet weltweit an der Spitze der Charts, genauso wie der Titelsong. In Österreich nur Platz 5 und 12 Wochen in den Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Madonna - 2000 – Music

Die letzte Folge:

7. Oktober: Arnie ist Gouverneur von Kalifornien

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 8. Oktober 2019 (NI)