Billie Eilish am Red Carpet der Oscars

MIKE BLAKE REUTERS picturedesk

Oscars 2020: „Parasite“ aus Korea großer Abräumer

In der Nacht auf Montag sind in Los Angeles die Oscars über die Bühne gegangen. Große Überraschung war der südkoreanischer Film „Parasite“ - als erster nicht-englischsprachiger Film holt er den Oscar als bester Film. Aber es hat noch mehr Unerwartetes gegeben: Von Billie Eilish und Eminem.

Das sind die besten Outfits

Unerwarteter Auftritt von Eminem

Für einen Überraschungsauftritt sorgt Eminem: Er performt seinen Song „Lose Yourself“ aus dem Film „8 Mile“. 2003 gewann der Song den Oscar als bester Filmsong. Eine Eminem-Performance gab es damals nicht - 17 Jahre später holt Eminem den Oscar-Auftritt nach.

Eminem auf der Bühne bei den Oscars

Chris Pizzello AP picturedesk.com

Für eine Überraschung hat auch Shootingstar Billie Eilish gesorgt. Vor der Oscar-Verleihung war spekuliert worden, dass die Grammy-Abräumerin bei ihrem Oscars-Auftritt den neuen Bond-Song performen könnte. Dieser Wunsch ist nicht in Erfüllung gegangen. Stattdessen hat sie die In-Memoriam-Zuspielung musikalisch begleitet - mit dem Beatles-Klassiker „Yesterday“.

Die Oscars in den wichtigsten Kategorien

"Parasite" gewinnt "Bester Film"

Chris-Pizzello AP picturedesk

BESTER FILM

  • Parasite

BESTE REGIE

  • Bong Joon-hoParasite

BESTER HAUPTDARSTELLER

  • Joaquin PhoenixJoker
Joaquin Phoenix ist bester Hauptdarsteller - er gewinnt den Oscar für seine Rolle in "Joker"

Jordan-Strauss AP picturedesk

Joaquin Phoenix gewinnt seinen ersten Oscar für die Titelrolle in „Joker“.

BESTE HAUPTDARSTELLERIN

  • Renée ZellwegerJudy
Beste Schauspielerinnen: Laura Dern mit ihrem Oscar für "Marriage Story", Renee Zellweger hat den Oscar für "Judy" abgeräumt.

Jordan-Strauss AP picturedesk

BESTE NEBENDARSTELLERIN

  • Laura DernMarriage Story
Brad Pitt gewinnt Oscar

Chris Pizzello AP picturedesk

BESTER NEBENDARSTELLER

  • Brad PittOnce Upon a Time in Hollywood

BESTER INTERNATIONALER FILM

  • Südkorea: Parasite – Regie: Bong Joon-ho

BESTER ANIMATIONSFILM

  • A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando

BESTES ORIGINALDREHBUCH

  • Bong Joon Ho & Han Jin Won - Parasite

BESTES ADAPTIERTES DREHBUCH

  • Taika Waititi - Jojo Rabbit
Elton John singt Oscar-Song "(I'm Gonna) Love Me Again"

Chris Pizzello AP picturedesk.com

BESTER FILMSONG

  • „(I’m Gonna) Love Me Again“ aus Rocketman – Musik: Elton John; Text: Bernie Taupin

Elton John gewinnt den Oscar für den besten Filmsong schon zum zweiten Mal nach 1995 - damals war es „Can You Feel the Love Tonight“ aus Disneys „Der König der Löwen“.

James-Corden,-Rebel-Wilson

Chris-Pizzello AP picturedesk

James-Corden & Rebel-Wilson präsentieren den Oscar für die besten Visual Effects und machen sich gleich auch über den Mega-Flop „Cats“ lustig, in dem sie beide spielen.

Wie kommt es zu den Oscar-Nominierungen?

Darüber hat Ö3-Reporter Max Bauer berichtet.
Hier zum Nachlesen: Der Weg zur Oscar-Nominierung

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 10. Februar 2020 (Max Bauer)