Hund und Katze Freunde

pixabay.com

Hund vs. Katze - Wer ist intelligenter?

Hundemenschen kennen die Antwort: Natürlich Bello! Katzenmenschen kennen die Antwort allerdings auch: Natürlich Minka! Was sagt die Wissenschaft?

Das war ein Hinhörer im „Treffpunkt Podcast“ auf Ö3: Im Podcast „Tiergespräch“ zitierte Biologe Dr. Mario Ludwig eine Studie die besagt:

Hunde haben mit knapp 530 Millionen mehr als doppelt so viele Neuronen (also Nervenzellen) in ihrer Großhirnrinde, als Katzen, die rund 250 Millionen haben. Das haben Neurobiologin Suzana Herculano-Houzel von der US-Universität Vanderbilt und ihr Team herausgefunden.

Die Größe ist nicht entscheidend

Herculano-Houzel bekommt aber Gegenwind von Forscher-Kollegen, unter anderem von Verhaltensforscher Kurt Kotrschal aus Linz: Die Größe allein sei nicht entscheidend - es käme auch auf den Vernetzungsgrad der Neuronen untereinander an.

Katzen zählen, Hunde kommunizieren

Der deutsche Verhaltensforscher Immanuel Birmelin hat sich das Können unserer Lieblingshaustiere genauer angeschaut. Er kommt zu dem Schluss, dass Katzen aufmerksamer hinschauen würden, als Hunde. Außerdem hätten Samtpfoten einen besseren Sinn für Orientierung und könnten mindestens bis vier zählen.

Hunde hingegen hätten in puncto „kommunikativer Intelligenz“ definitiv die Nase vorn. Beispiel gefällig? Wenn Hundehalter mit dem Finger auf etwas zeigen, checkt der Hund sofort, dass er auf etwas hingewiesen wird. Eine Katze hingegen würde erst mal interessiert den Finger beschnuppern. Außerdem wären Hunde prinzipiell experimentierfreudiger.

Das Dilemma mit den Intelligenztests

Zusammengefasst: Sowohl Hunde als auch Katzen haben ihre Spezialgebiete - wer von ihnen intelligenter ist, lässt sich allerdings nicht hundertprozentig feststellen. Hier gehören noch weitere Studien gemacht. Und genau da stehen die Wissenschaftler*innen vor einem Problem:

Hunde sind durch jahrhundertelange Domestizierung gewohnt, mit dem Menschen zu kooperieren. Sie sind also willige Probanden bei Intelligenztests. Eine Katze hingegen lässt sich - wenn überhaupt - nur mit sehr viel Geduld zu solchen vergleichenden Tests überreden. Auch ein Zeichen für Intelligenz?

Der „Ö3-Wecker“, mit Robert Kratky, 25. Juni 2020 (EH)